Neu und gleich mit hohen Zielen

Das Memminger Eishockey blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. In den letzten beiden Jahrzehnten erlebten die Fans große Höhen, aber auch tiefe Täler. Der HC Maustadt (HCM) hat damit nichts zu tun. Der von sieben Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehobene Verein stellte sich am Samstagnachmittag zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor. Rund 80 Gäste nahmen vor der Eissporthalle auf Bierbänken Platz.

Eishockey Bezirksliga soll gestürmt werden - HC Maustadt präsentiert sich der Öffentlichkeit

Das HCM-Konzept wurde dort schnell offensichtlich: Die Grün-Gelben bauen zum allergrößten Teil auf Spieler, die in Memmingen geboren sind. Am 16. Oktober wird der Neuling mit dem Auftaktspiel beim ESV Buchloe 1b seine erste Saison in der Bezirksliga West beginnen.

Geführt wird der Klub von zwei Vorsitzenden, die den Memminger Eishockey-Interessierten aus deren Spielertagen bestens bekannt sind: von Helge Pyka (44) als Erstem Vorsitzenden und von Martin Löhle (30) als dessen Stellvertreter. Als Sportlicher Leiter wird James («Jim») Nagle fungieren. Den Trainerjob übernimmt mit Klaus Micheller ein DEL-erfahrener Verteidiger, der seit einigen Jahren mit dem Memminger Eishockey verbunden ist.

«Sind keine reine Hobby-Truppe»

Beim Sommerfest mit Team-Präsentation war das sportliche Ziel bald klar: Gleich in der ersten Spielzeit der Vereinsgeschichte will man mit Schwung die Liga-Spitze erklimmen. «Mein persönliches Ziel ist es, am Ende ganz vorne zu stehen», beschrieb Löhle seine ehrgeizige Zielsetzung. Pyka warnt indes davor, die Gegner zu unterschätzen: «Auch andere Mannschaften sind wie wir namhaft aufgestellt, mit einer Mischung aus jungen Wilden und alten Hasen».

Verteidiger Johannes Epple verriet Moderator Wolfgang Radeck und dem Publikum, er wolle einfach «Spaß haben und mit Freunden spielen». Um dann aber gleich anzufügen: «Am meisten Spaß hat man, wenn man Erfolg hat». Man sei schließlich «keine reine Hobby-Spaßtruppe», betonte auch Löhle. Die Bezirksliga beschreibt der selbstständige Diplom-Informatiker als eine interessante Spielklasse mit einigen Derbys.

Um den angestrebten Spieleraustausch hinzubekommen, werden HCM-Akteure eine Spielgemeinschaft mit dem ECDC 1b bilden. Das Motto der beiden Klubs könnte lauten: «Miteinander statt gegeneinander». Der HCM wolle ein «Sprungbrett für die jungen Spieler in die Bayernliga zum ECDC» sein, erklärte Pyka.

Spannend wird sicherlich die Entwicklung der HCM-Zuschauerzahlen werden. «Zwischen 100 und 500», könnten es im Schnitt laut Löhle werden.

Wie gut die Spiele in der Eissporthalle besucht sein werden, hängt freilich auch vom sportlichen Werdegang des höherklassig spielenden «Partnerklubs» ECDC ab. An eine große «Zuschauerwanderung» mag Löhle nicht recht glauben. Privat wandelt Löhle mittlerweile auf abgesteckten Pfaden: Im September will der Stürmer seine langjährige Lebensgefährtin Julia Kink heiraten.

Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung (Artikel von Dominik Prähofer)

image.text

Foto: HC Maustadt