Die Luchse präsentierten sich abgezockter – HC Maustadt unterliegt im ersten offiziellen Spiel dem Münchner EK

Memmingen (rad) – Im ersten Spiel seiner Vereinsgeschichte hat der HC Maustadt mit 4:5 (1:1/2:3/1:1) gegen den Münchner EK „Die Luchse“ verloren. Allerdings präsentierte sich die zweite Kraft im Memminger Eishockey gegen die routinierteren und eingespielteren Gäste in passabler Form.

300 Fans waren in die Memminger Eishalle gepilgert, um den ersten Auftitt des HCM mitzuerleben. Ohne Johannes Epple, Stephan Riehr und Stefan Klein – die fehlten allesamt aus privaten Gründen – begannen die Grün-Gelben ziemlich nervös. Mit Folgen, schon in der vierten Minute gingen die Gäste in Führung. Doch der HCM kämpfte sich in die Partie und legte nach und nach die Nervosität ab. Martin Löhle gelang nach einer Viertelstunde der Ausgleich – der erste Treffer in der Vereinsgeschichte.

Das flotte zweite Drittel entschied München knapp mit 3:2 für sich – die Memminger Tore erzielten Michael Simon und Dennis Schirrmacher. Nach dem schnellen fünften Treffer der Gäste war eine Vorentscheidung gefallen – Manfred Pietsch konnte zwar noch auf 4:5 verkürzen, zu mehr reichte es aber nicht.

Dennoch – der erste Auftritt darf als gelungen bezeichnet werden. Immerhin standen in den Reihen der Münchner einige ehemalige Oberliga-Spieler. Allerdings hadert der HCM schon jetzt mit Verletzungspech. Für Armin Ullmann war die Partie mit Verdacht auf Bänderriss vorzeitig beendet und auch Alex Ulianiw war aufgrund einer Ellenbogenverletzung stark gehanicapt.

Das nächste Testspiel bestreitet der HCM am kommenden Freitag beim ESC Kempten – der nächste Auftritt vor eigenem Publikum ist am 23. Oktober. Dann geht es um 18.30 Uhr bereits um Bezirksliga-Punkte gegen die EA Schongau Ib.

Tore für den HC Maustadt: Löhle, Simon, Schirrmacher, Pietsch