Optimale Ausbeute für HC Maustadt am Wochenende

Memmingen (rad) – Der HC Maustadt hat beide Wochenendpartien gewinnen können. Nach dem mühelosen 9:1 gegen den SV Hohenfurch gelang auch bei der favorisierten SG Bayersoien/Peiting ein nicht unbedingt erwarteter 6:4 (1:2/2:0/3:2) Erfolg. Den Grundstein dafür legte das Team im dominanten Mittelabschnitt, als der HCM den Rückstand und damit das Spiel drehen konnte.

Mit dem Selbstvertrauen aus dem Freitagspiel und mit beinahe kompletten Kader – einzig der erkrankte Florian Schwarz und Philipp Losinger fehlten – fuhren die Gelb-Grünen durchaus optimistisch zu den Oberbayern, die bislang noch ohne Niederlage dastanden. Entsprechend druckvoll begannen die Gastgeber, rannten sich zunächst aber immer wieder an der HCM-Deckung fest. Chancen gab’s auf beiden Seiten, die Führung dann allerdings für die Hausherren. Die allerdings währte nicht lange, Ingo Nieder glich nach schönen Zusammenspiel mit Michael Simon schnell aus. Dennoch gingen die Memminger mit einem Rückstand in die erste Drittelpause, weil kurz vor der Pausensirene ein Querschläger unhaltbar für Torhüter Stefan Klein im Kasten landete.

Der zweite Durchgang stand dann aber ganz im Zeichen des HCM: Martin Löhle gelang der Ausgleich, Florian Jahrmann besorgte die erstmalige Führung. Memmingen war nun klar spielbestimmend, umso mehr, als erneut Ingo Nieder nach wenigen Augenblicken im Schlussabschnitt das 4:2 erzielte. Der Schock für die Gastgeber saß – Martin Löhle und Philipp Hasse mit seinem ersten Treffer für den HCM schraubten das Resultat auf 6:2. Angesichts des komfortablen Vorsprungs schaltete der HC Maustadt einen Gang zurück – Bayersoien feilte am Ergebnis und verkürzte auf 4:6. Der Rest war Formsache – der dritte Sieg in Folge unter Dach und Fach. Damit kletterte der HCM auf den vierten Tabellenplatz.

Rückspiel bereits am Sonntag

Bereits am kommenden Sonntag kreuzen beide Teams wieder „die Kufen“ – dann findet in der Eishalle am Hühnerberg um 18.30 Uhr das Rückspiel gegen die Oberbayern statt.

Tore:

1:0 Rössle (Bornsteiner)
1:1 Nieder I. (Simon, Löhle)
1:2 Rössle (Bornsteiner)
2:2 Löhle (Kusterer)
2:3 Jahrmann (Kusterer)
2:4 Nieder I. (Löhle)
2:5 Löhle
2:6 Hasse (Nieder F., Jahrmann)
3:6 Rössle (Maier P.)
4:6 Maier M. (Ferkau)

Strafe:

SG Bayersoien / Peiting 1b: 0min.
HC Maustadt: 2min.