HC Maustadt 5:5 gegen den EV Regensburg 1b

Memmingen (rad). Der HC Maustadt hat sich im ersten Halbfinalspiel um die Bayrische Eishockey-Bezirksliga-Meisterschaft mit einem Remis begnügen müssen. Vor 340 Zuschauern lagen die Memminger gegen den EV Regensburg 1b zwar viermal in Führung, letztendlich reichte es aber nur zu einem 5:5 (2:2/2:2/1:1). Das Rückspiel findet am 4. März statt.

Dabei hatten die Memminger im ersten Durchgang den deutlich besseren Start. In Unterzahl brachte Ingo Nieder mit seinem ersten von drei Treffern an diesem Abend seine Farben nach sechs Minuten in Führung. Es wurde noch besser – Dennis Schirrmacher erzielte in der neunten Minute das 2:0. Eine beruhigende Führung? Mitnichten, denn Regensburg dachte nicht daran, kampflos die erste Saisonniederlage hinzunehmen. Die junge Mannschaft trat zwar nur mit zwei Formationen an, präsentierte sich aber äußerst lauf- und spielstark. Und hatten auch ein wenig Unterstützung der Unparteiischen, die gegen den HCM in den ersten 20 Minuten 16 Strafminuten (von insgesamt 22) aussprachen. Die Folge: noch vor der ersten Pause glichen die Oberpfälzer aus – ausgerechnet der Ex-Memminger Oliver Seitz traf dabei zum 2:2. Nach nur elf (!) Sekunden im Mitteldrittel lag die Scheibe wieder im Tor der Gäste – Ingo Nieder war der Torschütze. Aber der Treffer schien eher die Gäste zu motivieren, die zunehmend das Kommando übernahmen. Zwar brachte Helge Pyka die Memminger nochmals in Führung, doch erneut schlugen die Oberpfälzer zurück.

Ein ähnliches Bild dann im Schlußabschnitt: Regensburg hellwach und Memmingen mit dem erneuten Führungstreffer. Ingo Nieder wurde im Überzahlspiel herrlich freigespielt und traf mit seinem fulminanten Schuß – 5:4. Und beinah wäre Martin Löhle der Matchpoint gelungen, doch seinen Alleingang entschärfte der gute Gästekeeper. In der Defensive brachte der HCM nur wenig später die Scheibe nicht aus der Gefahrenzone – wiederum egalisierte Oliver Seitz und stellte in der 57. Minute den 5:5 Endstand her.

Das andere Halbfinalspiel bestreiten der Münchner EK und der DEC Inzell – allerdings erst nächste Woche. Beide Rückspiele finden dann am 4. März statt.

Tore:

1:0 Nieder I. (Nieder F.)
2:0 Schirrmacher (Löhle)
2:1 Welter (Seitz)
2:2 Seitz
3:2 Nieder I. (Jahrmann, Micheller)
3:3 Karl (Eberhardt)
4:3 Pyka (Micheller)
4:4 Amberger (Eberhardt)
5:4 Nieder I. (Micheller)
5:5 Seitz (Hechtl, Ruppert)

Strafen:

HC Maustadt: 22min.
EV Regensburg 1b: 20min. + 10min.