HC Maustadt legt Grundstein zum Titel – 6:3-Sieg in München, am Sonntag steht das Rückspiel an

München/Memmingen (rad). Die Bayerische Bezirkliga-Meisterschaft im Eishockey ist für den HC Maustadt zum greifen nahe. Mit dem 6:3 (3:1/2:2/1:0) Erfolg im ersten Finalspiel beim Münchner EK haben sich die Maustädter für das Rückspiel am Sonntagabend (18.30 Uhr) in der Eissporthalle am Hühnerberg eine glänzende Ausgangspostion verschafft.

Allerdings war die Angelegenheit in der Münchner Olympiahalle lange Zeit nicht so deutlich, wie es das Ergebnis vermuten ließe. Memmingen erwischte in der  kampfbetonten und harten Partie den besseren Start und ging durch Jimmy Nagle in Führung. München konnte zwar ausgleichen, doch Johannes Epple und Ingo Nieder brachten die Grün-Gelben bis zur ersten Pausensirene mit 3:1 in Führung. Eine frühe Vorentscheidung? Keinesfalls, denn die Gastgeber kamen in die Partie zurück und glichen kurz nach Wiederbeginn innerhalb weniger Augenblicke aus. Die Partie war wieder völlig offen und ausgeglichen. Aber  Pyka & Co. zeigten sich nu r wenig beeindruckt und hatten die passenden Antworten. Martin Löhle und Helge Pyka stellten den alten Abstand wieder her und hielten die Gastgeber damit auf Distanz. Die versuchten im Schlußabschnitt nochmals alles, doch das Memminger “Bollwerk” hielt. Spätestens als Jimmy Nagle nach 49 Minuten das halbe Dutzend vollmachte, war die Partie in München gelaufen  – der HCM brachte den Vorsprung zur Freude der zahlreich mitgereisten Fans recht sicher über die Zeit.

Am Sonntagabend fällt die endgültige Entscheidung, wer Bayerischer Bezirksligameister ist. “Wir dürfen uns noch nicht zu sicher sein, München hat durchaus das Potential, die Partie noch zu drehen”, warnt Angreifer und Pressesprecher Ingo Nieder vor den spielstarken Landeshauptstädtern. Spielbeginn in der Eisshalle am Hühnerberg ist um 18.30 Uhr.

Tore:

0:1 Nagle
1:1 Huff
1:2 Epple (Löhle)
1:3 Nieder I.
2:3 Falat (Wimberger)
3:3 Oberdörfer (Krenn)
3:4 Löhle (Schirrmacher)
3:5 Pyka (Nagle)
3:6 Nagle (Löhle, Epple)

Strafen:

HC Maustadt: 24min. + 10min.
Münchner EK: 22min. + 10min.