HC Maustadt steht im Bayrischen Bezirksliga-Finale – nächste Woche gegen den Münchner EK

Regensburg/Memmingen (rad). Der HC Maustadt hats geschafft und sich für das Finale um die Bayrische Bezirksliga-Meisterschaft qualifiziert. Beim EV Regensburg 1b hat das Team von Spielertrainer Klaus Micheller die Aufgabe mit einem in dieser Höhe nie erwarteten 7:0 (1:0/4:0/2:0) Sieg glänzend gelöst – nun wartet im Endspiel der Münchner EK.

Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als optimal. Acht Spieler fielen aus, zudem quälte sich Armin Ullmann mit seiner Schulterverletzung. Und zum anderen wartete eine junge, hungrige Regensburger Mannschaft, die dem HCM schon vor Wochenfrist beim 5:5 in Memmingen alles abverlangt hat. Andrerseits fuhr das (Rumpf)team ohne Druck, dafür mit viel guter Stimmung und einer großen Fanschar als Unterstützung in die Oberpfalzmetropole.

Die Partie hatte Feuer und einen erwartet lauf- und kampfstarken Gegner. Doch der HCM hielt dagegen und hatte seinerseits durchaus aussichtsreiche Momente. Den ersten Treffer setzte in der 17. Minute Jimmy Nagle – nur Sekunden Wiederanpfiff fiel eine Art Vorentscheidung.

Vorentscheidung durch Matchstrafe

Florian Jahrmann bekam einen bösen Bandencheck ab – sein Gegenspieler eine Matchstrafe. Das erste Drittel wurde daraufhin abgebrochen – nach dem sich die Gemüter wieder beruhigt hatten, ging es weiter. Je zweimal Fabian Nieder sowie Martin Löhle machten im Mitteldurchgang alles klar und schossen ihre Farben mit 5:0 auf die Siegesstraße. Spätestens jetzt war der Widerstand der Gastgeber gebrochen – und das letzte Drittel ein „Schaulaufen“ der Grün-Gelben für die mitgereisten Fans. Ingo Nieder machte das halbe Dutzend voll und Jimmy Nagle setzte den Schlusspunkt in einer erst zum Schluß und zahlenmäßig einseitigen Partie. Übrigens die erste und damit einzige sportliche Saisonniederlage, die Regensburg hinnehmen musste.

Am Freitag in der Münchner Olympia-Eishalle und am Sonntag am Hühnerberg

Im Finale wartet nun der Münchner EK, der sich gegen den DEC Inzell durchgesetzt hat. Ausgerechnet München – der Finalgegner war der erste Gegner in der noch jungen Vereinsgeschichte überhaupt. Am 2. Oktober unterlag der HCM mit 5:6 – wenn überhaupt nötig, eine weitere, kleine Motivationshilfe, um den Titel nach Memmingen zu holen. Das Hinspiel findet am Freitag in der Münchner Olympia-Halle statt, das Rückspiel am kommenden Sonntag, 11.03. um 1830 Uhr in Memmingen.

Tore:

0:1 Nagle (Löhle, Ullmann)
0:2 Nieder F. (Micheller)
0:3 Nieder F. (Pyka)
0:4 Löhle
0:5 Löhle (Nagle, Schirrmacher)
0:6 Nieder I.
0:7 Nagle (Epple, Löhle)