HC Maustadt will Titel verteidigen – neue Abteilung geplant

Memmingen (rad). Der Sommer ist zwar noch gar nicht richtig angekommen, aber hinter den Kulissen „basteln“ die Verantwortlichen beim Eishockey-Bezirksligisten HC Maustadt an der neuen Saison. Nach dem nicht unbedingt erwarteten Gewinn der Bayrischen Bezirksliga-Meisterschaft soll dieser Erfolg in der kommenden Runde bestätigt werden.

Das Team auf dem Eis soll weitgehende dasselbe sein, wie in der abgelaufenen Runde. „Mit kleinen Veränderungen“, erklärt Pressesprecher Ingo Nieder, „die auch von der Fortführung der Spielgemeinschaft mit dem Bayernligisten ECDC Memmingen abhängt“. Die Indians haben ihre Bereitschaft dazu erklärt, „was für die jungen Spieler natürlich am sinnvollsten ist“, so Nieder weiter. Wer aber von den jungen Spielern dann letztendlich das gelb-grüne Trikot des HCM tragen wird, steht noch nicht fest.

Fest steht auch noch nicht, ob der HCM diesmal einen sportlich erreichten Aufstieg wahrnehmen würde. „Nur wenn die Landesliga wieder in vier Staffeln eingeteilt wird“, so die HCM-Vereinsführung. Einen entsprechenden Antrag hat der HC Maustadt beim Bayrischen-Eissport-Verband (BEV) gestellt, eine Entscheidung steht noch nicht fest.

Dafür der Termin für die ordentliche Jahreshauptversammlung: am 28. Juni um 20 Uhr findet diese in der Sportsbar „Puck“ in der Eissporthalle statt. Dort soll u.a. auch über eine Floorhockey-Abteilung gesprochen werden, da dafür ein recht großer Bedarf bestehe.

Unihockey

FLOORHOCKEY oder auch UNIHOCKEY – ist eine Mannschaftssportart aus der Familie der Stockballspiele. Es stammt über Bandy vom Hockey ab, aus dem ebenso das Rollhockey und das Eishockey hervorgegangen sind. Unihockey wurde in den siebziger Jahren in Schweden, Finnland und der Schweiz gemeinsam entwickelt, u. a. vom Schweizer Teamleiter der Kloten Flyers: Rolf “Hurti” Wiedmer. Es handelt sich dabei um ein dem Hallen- oder Eishockey ähnliches Spiel, bei dem auch hinter den Toren gespielt werden kann. Am weitesten verbreitet ist die Sportart Unihockey mit mehreren zehntausenden Spielern derzeit in Schweden, Finnland, Tschechien und der Schweiz. (wikipedia)