HC Maustadt im ersten Testspieleinsatz - Am Sonntag in Oberstdorf

Memmingen (rad). Am Wochenende steht für die zweite Eishockey-Kraft in Memmingen, für den HC Maustadt, der erste Auftritt auf dem Eis an. Dabei gastiert der HCM am Sonntag um 18 Uhr in Oberstdorf beim Landesligisten SG Oberstdorf/Sonthofen.

„Projekt Titelverteidigung“ lautet die einfache, aber durchaus ambitionierte Zielsetzung der Gelb-Grünen für die kommende Spielzeit. Immerhin hat der HC Maustadt mit seiner letztjährigen, ersten Saison und dem Sieg bei der Bayerischen Bezirksliga-Meisterschaft die Meßlatte selbst recht hoch gehängt.

„Die Chancen, zumindest in unserer Bezirksliga-Gruppe den Titel zu holen, sind sehr realistisch“, so Pressesprecher Ingo Nieder. Zumal der Landesliga-Absteiger Augsburger EV Amateure sein Team schon vor der Runde wieder abgemeldet hat. Allerdings werden danach die Hürden wohl deutlich höher sein, wie im Vorjahr. Der EHF Passau, TSV Erding 1b, TSV Waldkirchen und dem Münchner EK streben in höhere Eishockeyligen und haben entsprechend an ihrem Kader gebastelt.

Dagegen haben sich die Maustädter hier zurück gehalten – mit Manuel Siebert und Florian Schwarz haben nur zwei Akteure den Club verlassen. Zudem müssen die beiden langzeitverletzten Helge Pyka und Manfred Pietsch ersetzt werden. Neu im Team sind Marco Schmidbauer (nach langer Verletzungspause), Philipp Hacker als zusätzliche Alternative und als zusätzlicher Keeper Kai Sterzl.

Im ersten Punktspiel vor heimischen Publikum trifft der HCM am 21. Oktober ausgerechnet auf den Nachbarn EC Senden, der heuer wieder ein Team gemeldet hat. In der Vorbereitungsphase gibt es kein Heimspiel des HC Maustadt. „Wegen Spielen der ECDC-Jugend und –Damen sind die Termine sehr eng gesät – der Nachwuchs hat Priorität, deswegen werden wir uns hier zurücknehmen“, so Nieder weiter.