HC Maustadt startet mit einem Derby – am Sonntag gegen den EC Senden

Memmingen (rad). Am kommenden Sonntag um 18.30 Uhr beginnt auch für den Eishockey-Bezirksligisten HC Maustadt der Ernst der Punktspielrunde. Mit dem Derby gegen den 1. EC Senden kommt es dabei gleich in der Auftaktpartie zu einem richtigen Knüller in der Memminger Eissporthalle.

Die Sendener stellen nach einem Jahr Pause wieder ein Team in der Bezirksliga und wollen „oben mitspielen“. Zwar setzte es im letzten Test gegen Schongau eine heftige 0:10-Klatsche, die allerdings nicht den wahren Spielverlauf widerspiegelte. „Senden musste dabei ersatzgeschwächt antreten, wir dürfen uns nicht verleiten lassen, die Mannschaft zu unterschätzen“, hebt Pressesprecher Ingo Nieder den warnenden Zeigefinger. Zumal Derbys bekanntlich ’eigene Gesetze’ haben. Zumindest dürfte die Partie zahlreiche Fans in die Eisssporthalle locken.

Dennoch strebt der HCM gegen den Nachbarn einen Sieg an, um den Grundstein für das ’Projekt Titelverteidigung’, dem selbst gesteckten Saisonziel, zu legen. Auch in der zweiten Saison des noch jungen Vereins soll der Titel nach Memmingen geholt werden, allerdings ist den Verantwortlichen auch bewusst, dasss das zweite Jahr ein Schwieriges sein wird. Einfach, weil der HCM nun vom Außenseiter und Jäger nun zum Favoriten und Gejagten geworden ist.

Der Kader von Trainer Klaus Micheller und Jan Mühlberger hat sich für die kommende Runde nur unwesentlich verändert. Neu im Kader sind für das Tor Kai Sterzl, für die Defensive Robert Krieger und vorn möchte Philipp Hacker für eine weitere Alternative sorgen. Verzichten muss das Trainergespann zunächst auf die Langzeitverletzten Defensivkräfte Manfred Pietsch und Helge Pyka. Auch Michael Simon, Thomas Just und Daniel Zierfaß (Kooperation mit dem ECDC Memmingen) stehen dem HCM zur Zeit nicht zur Verfügung, weil sich die Talente mit zuletzt starken Leistungen für den Bayernliga-Kader der Indians empfohlen haben.

Was für einen erfolgreichen Saisonauftakt der Gelb-Grünen aber kein Hindernis darstellen soll – gegen Senden sollen die drei Punkte unbedingt in Memmingen bleiben. Die Generalprobe dafür ist mit dem überzeugenden 8:3-Sieg bei der SG Bayersoien/Peiting jedenfalls gelungen.

Die Heimspieltermine des HC Maustadt:

So. 21.10.12 18:30 Uhr HCM – 1. EC Senden

So. 04.11.12 18:30 Uhr HCM – EV Bad Wörishofen