Erster Punktverlust für HC Maustadt – Memminger holen drei Zähler am Wochenende und sind Tabellenführer

Ulm/Landsberg/Memmingen (rad). Drei von vier möglichen Zählern hat sich der HC Maustadt am Wochenende in den beiden Auswärtsspielen geholt. Dabei landete der HCM beim VfE Ulm/Neu-Ulm mit 14:1 (3:1/4:0/7:0) einen ungefährdeten Kantersieg, während es beim schärfsten Verfolger SG Denklingen/Landsberg zu einem 6:6 (0:1/4:4/2:1) Unentschieden reichte.

Mit gemischten Gefühlen fuhr der HCM am Freitagabend zum Derby nach Ulm, immerhin lag Ulm nur einen Platz hinter den Maustädtern in der Tabelle. Entsprechend konzentriert begannen die Memminger und taten gut daran. Ulm versteckte sich nicht, ging sogar in Führung und hielt dagegen. Zwar drehten Jimmy Nagle, Martin Löhle und Johannes Epple noch vor dem ersten Wechsel die Partie, doch mindestens bis zur Hälfte der Spielzeit konnten sich die Memminger nicht entscheidend absetzen. Erst als Armin Ullmann in der 30. Minute das 4:1 markierte, war der Widerstand der Gastgeber gebrochen – nun machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar, was die Maustädter nutzten. Bis zum zweiten Wechsel zog der HCM auf 7:1 davon, im Schlussabschnitt gelangen noch einmal sieben Treffer zum letztlich zu hoch ausgefallenen 14:1-Erfolg.

Die Treffer für den HCM erzielten Jimmy Nagle und Florian Jahrmann (je 3), Armin Ullmann und Mario Kusterer (je 2) sowie Johannes Epple, Martin Löhle, Ingo und Fabian Nieder.

Deutlich mehr Widerstand leistete nicht einmal 24 Stunden später die SG Denklingen/Landsberg. Der ärgste Verfolger des HC Maustadt präsentierte sich als spielstarker Gegner und brachte den HCM, der ohne die Nieder-Brüder antreten mußte, an den Rand der ersten Saisonniederlage. Nach 23 Minuten lagen die Gelb-Grünen mit 0:3 hinten, Mitte des zweiten Durchgangs nach einem kurzen „Strohfeuer“ und dem Anschlusstreffer zogen die Gastgeber aber wieder auf 2:5 davon. Klaus Micheller und Johannes Epple verkürzten noch im Mitteldrittel auf 4:5, Martin Löhle und Florian Jahrmann schienen ihr Team mit den Toren zum 6:5 dann sogar auf die Siegersttrasse zu schiessen. Bis die Oberbayern dann kurz vor Schluß doch noch den – zugegebenermaßen – nicht unverdienten Ausgleich erzielen konnten.

Die Tore für den HC Maustadt erzielten Fabian Lämmle, Armin Ullmann, Klaus Micheller, Johannes Epple, Martin Löhle und Florian Jahrmann.

Statistiken:

VfE Ulm / Neu-Ulm vs. HC Maustadt

1:0 Jonathan Jenne
1:1 Nagle (Löhle, Ullmann)
1:2 Löhle (Nagle, Lämmle)
1:3 Epple (Löhle, Ullmann)
1:4 Ullmann (Nagle, Löhle)
1:5 Nagle
1:6 Ullmann (Nagle, Löhle)
1:7 Jahrmann (Nieder F., Ulianiw)
1:8 Nieder F. (Nieder I., Jahrmann)
1:9 Kusterer (Ullmann)
1:10 Nagle (Löhle, Ullmann)
1:11 Jahrmann (Nieder I.)
1:12 Kusterer (Löhle, Hacker)
1:13 Jahrmann (Nieder I., Krieger)
1:14 Nieder I.

Strafen:

HC Maustadt: 14min
VfE Ulm / Neu-Ulm: 8min

SG Denklingen/Landsberg vs HC Maustadt:

1:0 Kettemer (Guggenmos, Kößl M.)
2:0 Guggenmos (Kößl M.)
3:0 Kettemer
3:1 Lämmle (Löhle, Nagle)
3:2 Nagle (Ullmann)
4:2 Herz
5:2 Kößl W. (Reuter)
5:3 Micheller
5:4 Epple (Nagle, Löhle)
5:5 Löhle
5:6 Jahrmann (Micheller)
6:6 Guggenmos (Herz)

Strafen:

HC Maustadt: 10min
SG Denklingen / Landsberg: 18min.