Böse Überraschung für HC Maustadt – 4:6 beim ERC Lechbruck

Lechbruck/Memmingen (rad). Mit einer nicht unbedingt einkalkulierten Niederlage musste der HC Maustadt die Heimreise aus Lechbruck antreten. Im offenen Eisstadion kassierten die Gelb-Grünen die erste Saisonniederlage, die gegen die hochmotivierten Gastgeber auch völlig in Ordnung ging. Trotz der 4:6 (1:2/2:2/1:2)-Pleite bleibt der HCM aber weiter Tabellenführer der Bezirksliga West.

„So ist halt Eishockey, die Lechbrucker haben bewiesen, dass man mit Leidenschaft, Kampfeswillen und ein wenig Glück gegen einen spielerisch überlegenen Gegner gewinnen kann und das heute auf alle Fälle verdient“, so das Fazit von HCM-Pressesprecher Ingo Nieder. Die Maustädter waren an diesem Abend in der ungewohnen offenen Arena viel zu selten in der Lage, der enormen Einsatzfreude Entsprechendes entgegen zu setzen. Die zweimalige Lechbrucker Führung durch Graml (4.) konnte Martin Löhle (11./29.) noch egalisieren, dann aber fehlte einfach die Durchschlagskraft. Memmingen hatte durchaus Möglichkeiten, scheiterte aber am guten Lechbrucker Keeper oder der kompromisslosen Abwehr. Dagegen nutzten die Gastgeber ihre Kontermöglichkeiten eiskalt.

Nach dem erstmaligen Zweitore-Vorsprung der Hausherren konnte Armin Ullman zwar nochmals verkürzen (35.), doch mit einem Doppelschlag kurz vor Spielende entschieden die Ostallgäuer die Partie. Johannes Epples Treffer zum 4:6-Endstand kam zu spät.

Für die Maustädter bleibt die Erkenntnis, dass auch in der Bezirksliga die Bäume nicht in den Himmel wachsen. „Es ist ein kleiner Dämpfer für uns! Wir haben es heute einfach nicht fertig gebracht, den Puck im gegnerischen Tor unterzubringen und uns noch dumme Strafen und blöde Gegentore eingehandelt. Gepaart mit einem Schuss Überheblichkeit war die Niederlage perfekt“, so Nieder abschließend.

Mit 17:3 Zählern steht der HCM weiter an der Tabellenspitze der Bezirksliga West an, gefolgt von der SG Denklingen/Landsberg (16:4 Punkte), die sich beim 7:5-Sieg in Senden ebenfalls schwer tat und dem noch ungeschlagenen ERC Lechbruck (14:4).

Das nächste Spiel bestreitet der HCM am kommenden Samstag, 12. Januar bei der SG Lindenberg/Lindau; das nächste Heimspiel am 18. Januar gegen den ESV Buchloe 1b.

Weiterer Neuzugang

Der HC Maustadt kann einen weiteren Neuzugang vermelden: Markus Schmid wechselt vom EC Senden in seine alte Heimat zurück und war bereits bei der Partie in Lechbruck mit dabei. Dagegen konnte der neue Torhüter Steffen Chronz noch nicht mit dabei sein; Marc Bartsch hütete den Kasten.

Tore für den HCM

2x Löhle, Ullmann, Epple