HC Maustadt gewinnt Bezirksliga-Spitzenspiel gegen Lechbruck und festigt seine Tabellenführung

Memmingen (rad). Mit einem letztendlich verdienten, aber hart erkämpften 3:1 (1:1/0:0/2:0) Erfolg über den ERC Lechbruck hat der HC Maustadt seine Tabellenführung in der Eishockey-Bezirksliga Gruppe West untermauert. Gut 250 Zuschauer sahen ein gutes und schnelles Spitzenspiel, in dem der HCM den starken Gästen die erste Saisonniederlage beibringen konnten.

Die Partie begann für die ersatzgeschwächten Hausherren – Fabian Nieder, Martin Löhle und Mario Kusterer mußten ersetzt werden – verheissungsvoll: schon in der ersten Minute brachte Johannes Epple im Nachschuss seine Farben in Führung. Danach machte der Tabellenführer zwar weiter Druck, großartige Möglichkeiten blieben Mangelware. Dafür zeigten die Ostallgäuer, dass sie zurecht der bislang schärftste Verfolger des HCM waren. Mit schnellen Gegenstößen  brachten sie das Gehäuse von HCM-Goalie Steffen Chronz immer wieder in Gefahr – und kamen im Überzahlspiel nach 14 Minuten durch Weindl auch prompt zum Ausgleich. Memmingen zeigte sich durchaus ein wenig beeindruckt, machte nach der ersten Pause dann wieder viel Druck. Jedoch ohne Erfolg, weil auch in „doppelter“ Überzahl kein Treffer gelang und die Abschlussversuche einfach zu ungenau waren. So stand’s auch nach 40 Minuten unentschieden – nicht unverdient für die Gäste, die weiter auf schnelle Gegenangriffe bauten und damit brandgefährlich waren.

Armin Ullmann brachte sein Team wenige Augenblicke nach Wiederbeginn mit einem sehenswerten Treffer – auf Zuspiel von Fabian Lämmle – auf die Siegerstraße. Nun war Lechbruck gefordert, die HCM-Abwehr ließ sich aber nicht überrumpeln. Florian Jahrmann hatte bei einem Break den dritten Treffer auf dem Schläger, scheiterte jedoch (44.). Besser machte es Jimmy Nagle nach 53 Minuten, als der den Puck zum entscheidenden 3:1 über die Linie drückte. Lechbruck wollte sich zwar noch nicht geschlagen geben, konnte sich in der verbleibenden Spielzeit aber kaum mehr gefährlich in Szene setzen.

Damit hat der HCM einen der Meisterschaftskonkurrenten distanzieren können und bleibt mit 25:3 Zählern Tabellenführer, gefolgt von Lechbruck (22:6) und Denklingen/Landsberg (20:4). Somit ist die SG Denklingen/Landsberg mit einem Punkt Abstand nun der engste Verfolger des HCM. Am 09. Februar müssen die Maustädter zunächst noch bei der EGW Augsburg ran, bevor es am Sonntag, den 17. Februar, am Hühnerberg zum Spitzenspiel gegen Denklingen kommt.