HC Maustadt nach 4:0 in Augsburg vorzeitig Meister

Augsburg/Memmingen (rad). Es war ein hartes Stück Arbeit, aber der Einsatz hat sich gelohnt. Der HC Maustadt hat sich mit einem letztendlich sicheren und auch verdienten 4:0 (0:0/1:0/3:0) bei Woodstocks Augsburg die vorzeitige Meisterschaft in der Eishockey-Bezirksliga West gesichert. Nach dem letzten Punktspiel nächste Woche gegen Denklingen wartet im Halbfinale der Bayersichen Bezirksliga-Meisterschaft der ERC Ingolstadt.

Bei Woodstocks Augsburg mußte der HCM zunächst aber alles in die Waagschale werfen, um den unbequemen Gegner auf Distanz zu halten. Ersatzgeschwächt mit nur 13 Feldspielern und einem Torhüter taten sich die Gelb/Grünen lange Zeit schwer. Zwar bestimmten Nagle & Co. das Geschehen auf dem Eis, mußten aber immer auf die schnellen und gefährlichen Konter der Gastgeber aufpassen.

Steffen Chronz als starker Rückhalt – Jimmy Nagle bricht den Bann

Mit Steffen Chronz im Tor hatten die Maustädter jedoch auch einen sicheren Rückhalt, aber auch die Gastgeber konnten auf einen starken Keeper bauen. So stands bis Mitte des zweiten Durchgangs 0:0 – die Partie demnach auch auf des Messers Schneide. Nach exakt 33 Minuten und 33 Sekunden brach dann Jimmy Nagle nach feinem Zuspiel von Armin Ullmann den Bann – und brachte seine Farben mit dem 1:0 auf die Siegerstraße. Spätestens nach dem Doppelschlag innerhalb von 18 Sekunden durch Klaus Micheller und Markus Schmid (42.) zu Beginn des Schlußdurchgangs war die Entscheidung gefallen. Augsburg hatte nicht die Mittel, um den HCM nochmals ernsthaft in Gefahr zu bringen. Im Gegenteil: Klaus Micheller legte nach 45 Minuten mit seinem zweiten Treffer und dem 4:0 nochmals nach. Die Memminger ließen nun nichts mehr anbrennen und blieben auch noch ohne Gegentor.

Im Halbfinale gegen Ingolstadt

Nun geht’s im Halbfinale um die Bayerische Bezirksliga-Meisterschaft gegen den ERC Ingolstadt (1. März in Memmingen, 3. März in Ingolstadt), die zweite Partie bestreiten der Topfavorit EHF Passau sowie der Sieger der Bezirksliga Gruppe  Süd. Dort streiten sich noch der SC Rießersee, die EA Schongau 1b sowie die SG Bayersoien/Peiting um den Titel.

Zuvor empfängt der HCM im letzten Punktspiel der Bezirkliga West am kommenden Sonntag den Verfolger SG Denklingen/Landsberg.

image.text

Foto: HC Maustadt