Kein Glück für den HC Maustadt – Titelverteidiger auf der Ziellinie abgefangen

Memmingen (rad). Es hat nicht geklappt – der HC Maustadt ist auf seinem Weg zur Bezirksliga-Titelverteidigung kurz vor der Ziellinie abgefangen worden. Zum Schluß fehlte im Rückspiel beim spielstarken EHF Passau ein einziges Tor zur Verlängerung – letztendlich haben die Niederbayern mit 5:1 (1:1/2:0/2:0) nicht unverdient gewonnen und damit den Titel geholt.

Dabei begann die Partie mehr als verheißungsvoll für den HC Maustadt und dem frühen Führungstreffer von Fabian Lämmle. Die Gelb/Grünen hielten im Hexenkessel von Passau und den fanatischen, knapp 900 Fans vehement dagegen. Beinahe wäre es gelungen, mit dem Vorsprung in die erste Pause zu gehen, doch sechs (!) Sekunden vor der Pausensirene landete der Puck doch noch im Maustädter Kasten. Die Partie wurde im zweiten Durchgang recht zerfahren, Passau zwar mit Druck aber wohl auch mit Respekt, nicht zuletzt aufgrund der Niederlage in Memmingen und dem Widerstand des HCM. Die vorentscheidende Szene war aus Maustädter Sicht zumindest fragwürdig: Passau agierte in Überzahl, Fabian Lämmle bleibt nach einem harten Zweikampf und einem Check gegen den Kopf verletzt liegen, doch anstatt zumindest wegen der Verletzung des Spielers abzupfeifen, lassen die Unparteiiischen das Spiel weiterlaufen und Passau nutzt die Gelegenheit zum 4:1.

Fragwürdiger Knackpunkt

Die Spannung für die letzten 20 Minuten hätte nicht größer sein können. Nun ging’s hin und her – Passau mit optischen Vorteilen. Und der HCM mit durchaus guten Möglichkeiten, im eigenen Überzahlspiel den vielleicht entscheidenden zweiten Treffer zu setzen. Pech dann ausgerechnet in einer Phase, als sich alle schon auf eine Verlängerung eingestellt hatten: Ingo Nieder will nach einem abgewehrten Passauer Angriff das eigene Offensivspiel einleiten, kommt ins Rutschen und verliert die Scheibe – die Gastgeber nehmen das unverhoffte Geschenk an und bringen den Puck am verdutzten Torhüter Chronz vorbei – 5:1, die Entscheidung. Der HCM versuchte alle, nahm den Torwart zu Gunsten eines sechsten Feldspieler heraus, doch letztendlich brachte der Topfavorit den Vorsprung über die Zeit.

„Leider sind unsere Bemühungen nicht belohnt worden, letztendlich hat Passau verdient den Titel geholt. Uns merkte man die hohe Belastung aus den beiden Spielen innerhalb von zwei Tagen an, mit nur einer Trainingseinheit in der Woche ist es schwer, gegen so eine junge und hungrige Passauer Mannschaft zu bestehen“, so ein enttäuschter, aber fairer Ingo Nieder, Pressesprecher des HC Maustadt. Der gibt sich kämpferisch und lobt schon mal das Ziel für’s nächste Jahr aus: „Wir wollen den Titel zurück erobern“.