Traumfinale in der Eishockey-Bezirksliga – Topfavorit EHF Passau gastiert beim Titelverteidiger HC Maustadt

Memmingen (rad). Es ist das Traumfinale – der Vergleich des Topfavoriten und Aufsteigers mit dem Titelverteidiger. Zu ungewohnter Zeit am Samstag um 14 Uhr steigt am Memminger Hühnerberg nun das erste von zwei Finalspielen zwischen dem amtierenden Meister HC Maustadt und dem EHF Passau – nur einen Tag später, am Sonntag (18.30 Uhr) fällt die Meisterschaftsentscheidung in Passau.

Während der HC Maustadt im letzten Jahr sich die Bayerische Bezirksliga-Meisterschaft holte, spielte der EHF Passau noch in der Oberliga. Aus finanziellen Gründen zogen sich die Niederbayern zurück, wurden aber auf Anhieb Meister der Ost-Staffel und haben sich eindrucksvoll für die Endspiele qualifiziert. Gerade einmal drei Remis standen die Niederbayern ihren Gegnern in der laufenden Saison zu – im Halbfinale ließen sie der „1b“ der EA Schongau mit 7:1 und 7:3 keine Chance. Auch der angestrebte Aufstieg stand mit dem Titel in der Ost-Gruppe schon länger fest.

Auf den HC Maustadt dürfte damit wohl die bislang größte Herausforderung der laufenden Saison warten. Auch wenn die Gelb/Grünen diesmal nicht in der Favoritenrolle sind, insbesondere vor eigenem Publikum soll auf jeden Fall der Grundstock für eine erfolgreiche Titelverteidigung gelegt werden. Personell sieht’s recht ordentlich aus – bis auf die Langzeitverletzten sind wieder „alle Mann an Bord“. Auch Torjäger Martin Löhle wurde wieder rechtzeitig fit, er griff nach seiner langen Verletzung ja schon in den Halbfinals gegen Ingolstadt wieder ins Geschehen ein.