Erneuter Rückschlag – HC Maustadt unterliegt in Lechbruck mit 2:7

Memmingen (rad). Der erste Auftritt im neuen Jahr ging für den HC Maustadt daneben. Beim heimstarken ERC Lechbruck setzte es eine bittere, aber auch verdiente 2:7 (0:1/0:4/2:2) Niederlage. Damit mußte der HCM im Kampf um Platz zwei gegen einen direkten Konkurrenten einen weiteren Rückschlag hinnehmen.

Die Voraussetzungen waren aus Memminger Sicht ohnehin ungünstig. Aufgrund von Verletzungen, Urlaub und Sperre stand nur ein Mini-Aufgabot zur Verfügung. Sogar Helge Pyka, der seine Karriere eigentlich beendete hatte, kramte nochmals seine Schlittschuhe hervor und lief mit auf. Damit konnten die Gelb-Grünen zumindest 13 Feldspieler aufbieten.

Dennoch erwischten die Gastgeber mit der frühen Führung nach nur drei Minuten den besseren Start, daran hatten die Maustädter sichtlich zu ’knabbern’. Lechbruck agierte in der Folge deutlich motivierter, die jungen Ostallgäuer haben den müde wirkenden Maustädtern den Schneid abgekauft und im zweiten Durchgang mit vier Treffern die Partie entschieden. Der HCM präsentierte sich an diesem Abend zu abschlußschwach und ließ sich zu leicht auskontern. Erst beim Stand von 0:6 gelang Helge Pyka der erste Treffer, Ingo Nieder’s 2:7 kurz vor Ende war nur noch Ergebniskosmetik.
„Es will diese Saison einfach nicht richtig rund laufen“, bilanzierte ein etwas ratloser Pressesprecher Ingo Nieder.

Zwei Auswärtsspiele am Wochenende

Weiter geht’s für den HCM mit zwei ’machbaren’ Aufgaben am nächsten Wochenende. Zunächst geht es am Freitag zum EV Bad Wörishofen 1b (20 Uhr), ehe am Sonntag um 18.30 Uhr das Nachholspiel beim EC Senden ansteht. Aber auch hier müssen die Memminger gewarnt sein, insbesondere Bad Wörishofen tritt in dieser Saison recht unberechenbar auf. Zwar stehen die Wörishofer „nur“ auf dem vorletzten Tabellenplatz, konnten aber immer wieder aufhorchen lassen. Wie beim 2:2 gegen Lechbruck oder der knappen 5:6-Hinspielniederlage beim HCM.