Sieben Siege in Serie zum Abschluß – Vizemeisterschaft für HCM

Memmingen (rad). Mit sieben Siegen in Serie hat sich der HC Maustadt die Vizemeisterschaft in der Eishockey-Bezirksliga West gesichert. Zuletzt gelang bei Woodstock Augsburg mit 4:3 (0:2/1:1/3:0) und gegen den ERC Lechbruck mit 7:3 (1:0/3:1/3:2) zwei weitere Erfolge, damit wurde eine teilweise „holprige“ Saison doch noch versöhnlich zu Ende.

In Augsburg sicherte sich der HCM mit 4:3 nicht nur zwei Punkte sondern auch vorzeitig die Vizemeisterschaft. Bis der allerdings unter Dach und Fach war, mußte das Mini-Aufgebot der Gelb-Grünen lange zittern. Ohne Jimmy Nagle, Mario Kusterer, Armin Ullmann, Philipp Hasse, Sven Schirrmacher und Stephan Riehr war es eher ein „Notaufgebot“ – obendrein verletzte sich der eben erst genesene Bastian Guggenberger erneut – das sich gegen einen kampfstarken Gegner stellen mußte. Und zunächst sah’s nicht gut aus – nach 20 Minuten führte Augsburg mit 2:0, nach 40 Minuten mit 3:1; Paul Höckberg konnte zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzen. Fabian Nieder (48. Und 58.) brachte seine Farben nochmals ran, Philipp Hacker erzielte genau 111 Sekunden vor dem Ende den Siegtreffer.

Das Saisonfinale konnte am heimischen Hühnerberg ebenfalls erfolgreich gestaltet werden. Gegen den ERC Lechbruck waren aus tabellarischer Sicht die Fronten zwar schon geklärt, doch im Hinterkopf saß noch die 2:7-Pleite vom Hinspiel. Marco Schmidbauer brachte seine Farben in Führung, gegen den unbequemen Gegner mußte der HCM dann in der Folge nochmals alle Kräfte mobilisieren. Zumal das Samstag-Spiel noch „in den Knochen“ steckte. Philipp Hacker (2), Johannes Epple und Fabian Lämmle und abschließend zweimal Martin Löhle trafen zum in der Schlußphase sicheren Erfolg.

„Eine am Ende nun doch erfolgreiche Saison geht zu Ende! Ziel für nächste Saison ist natürlich wieder die Meisterschaft“, bilanzierte Pressesprecher Ingo Nieder nach der Schlußsirene der Saison 2013/14.