Zwei Siege am Wochenende – Platz zwei für HC Maustadt

Memmingen (rad). Zum Saisonende kommt der HC Maustadt in der Eishockey-Bezirksliga richtig in Fahrt. Mit den beiden Siegen am Wochenende in Türkheim (11:4) und gegen Denklingen (8:4) haben die Maustädter ihre Erfolgsserie nun auf fünf Siege in Folge ausbauen und auf Platz zwei der Tabelle klettern können.

Die Aufgabe am Freitag beim ESV Türkheim war eher eine Formsache, auch weil der HCM schon im Startdrittel für klare Verhältnisse gesorgt hat. Gleich sechsmal trafen die Memminger und zogen damit den Türkheimern frühzeitig „den Zahn“. Auch ohne die Nieder-Brüder, die aus privaten Gründen fehlten, hatten die Gelb-Grünen die Partie immer im Griff, ließen es aber im  zweiten Drittel zu lasch angehen. Die Folge: Türkheim kam besser ins Spiel und verkürzte auf 4:8 – was letztlich aber nur Ergebniskosmetik war. Im Schlußdurchgang schraubten Paul Höckberg, Flo Jahrmann und Manfred Pietsch das Resultat auf 11:4.

Flo Jahrmann und Markus Schmidt (je 2) sowie Mario Kusterer, Paul Höckberg, Manfred Pietsch, Martin Löhle, Fabian Lämmle, Marco Schmidbauer und Alex Ulianiw trafen für den HCM.

Spannung gegen Denklingen

Deutlich enger war die Angelegenheit am Sonntagabend gegen die spielstarke SG Denklingen/Landsberg. Zwar waren Ingo und Fabian Nieder wieder mit dabei, dafür saß Mario Kusterer seine Sperre ab. Memmingen konnte nur 13 Feldspieler aufbieten, Landsberg trat ebenfalls mit einem Mini-Kader von elf Feldspielern an. Die Zuschauer sahen eine gute Partie des HCM, der gegen ein starkes Gäste-Team eine gute Leistung zeigte, aber erst im Schlußabschnitt dafür belohnt wurde. Nach 40 Minuten stand’s 4:4, dreimal konnten die Gäste einen Rückstand wettmachen. Mit einem „Doppelschlag“ von Markus Schmidt und Paul Höckberg (47./48. Minute) stellte der HCM dann die Weichen auf Sieg – nochmals Markus Schmidt und Philipp Hacker machten den „Sack“ endgültig zu, als Denklingen alles auf eine Karte setzte, und seinen Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis nahm.

Die HCM-Treffer erzielten Jimmy Nagle und Markus Schmidt (je 2) sowie jeweils Alex Ulianiw, Armin Ullmann, Paul Höckberg und Philipp Hacker.

Ausblick

Weiter geht es für den HC Maustadt am kommenden Wochenende mit den letzten beiden Spielen der Saison. Am Samstag muss der HCM um 20.30 Uhr in Augsburg antreten, bevor es am Sonntag, wie gewohnt um 18.30 Uhr, zuhause gegen Lechbruck im "Endspiel" um Platz 2 geht.