An der Sensation „geschnuppert“ – HCM unterliegt in Füssen mit 5:9

Memmingen (rad). Zum Schluß war es zahlenmäßig deutlich, aber der HC Maustadt hat beim Favoriten EV Füssen lange Zeit mehr als nur mitgehalten. Der 9:5 (3:3/2:1/4:1) Sieg der hochfavorisierten Ostallgäuer spiegelt nicht den wahren Spielverlauf wider.

Füssen erwischte einen Auftakt nach Maß, schon nach 55 Sekunden brachte Andrej Naumann die Gastgeber in Führung. Vor 1.250 Zuschauern verpassten es die Füssener nachzulegen, nacheinander marschierten gleich drei Maustädter auf die Strafbank. Der HCM hielt dagegen und antwortete prompt mit dem 1:1 durch Martin Löhle. Aber auch die Füssener hatten eine passende Antwort, mit zwei schnellen Treffern zum 3:1 schienen sie frühzeitig auf die Siegesstraße einzubiegen. Und wieder kamen die Grün-Gelben zurück, innerhalb einer halben Minute glichen Fabian Nieder und Manfred Pietsch (12.) zum 3:3 aus. Der Schock saß bei den Gastgebern, auch im Stadion wurde es erstmals ruhiger.

An der Sensation geschnuppert

Erst recht, als Armin Ullmann im zweiten Durchgang den HCM mit 4:3 in Führung brachte. Füssen wankte, fiel aber nicht. Zum einen zeigte der EVF Klasse, zum anderen erlaubten sich die Maustädter folgenschwere Fehler: in eigener Überzahl mußte der Ausgleich hingenommen werden, zudem wurden gleich zwei Penaltys verursacht. Die konnte Steffen Chronz im Kasten zwar parieren, dennoch gelang Füssen noch vor der zweiten Pause das 5:4.

Der HCM forcierte im Schlussdurchgang nochmals das Spiel nach vorn, aber nun fehlte auch die Kraft (und damit Konzentration), um die Partie nochmals zu biegen. Auch mit den beiden Unparteiischen verteilten nach Meinung des HCM die Strafen zu einseitig und ließen kein Spielfluss mehr aufkommen. Der EVF nutzte nun seine Vorteile gnadenlos aus und zog davon. Den Schlusspunkt setzte Florian Jahrmann kurz vor Ende zum 5:9.

„Schade“, so HCM-Pressesprecher Ingo Nieder, „wir waren nah an der Sensation dran. Aber es war ein tolles Erlebnis, tolle Stimmung und hartes und zumeist faires Eishockey“. Füssens Trainer Thomas Zellhuber sprach von einem verdienten Sieg, aber „Maustadt hat uns alles abverlangt“. Auch HCM-Spielertrainer Martin Löhle war zufrieden: „Füssen hat verdient gewonnen, wir wollten sie ein wenig ärgern, ich denke, das ist uns voll gelungen. Wir haben ein ganz starkes zweites Drittel gespielt, im letzten Durchgang war die Luft raus, wir trainieren aber auch nur einmal die Woche.“

Am Samstag geht’s nach Lindenberg

Nach den beiden Füssen-Spielen kehrt beim HCM nun wieder der „Alltag“ ein. Am Samstag um 18 Uhr geht’s zum „Winterclassic“ zur SG Lindenberg/Lindau 1b, dann soll mit einem Sieg die Chance auf die Vizemeisterschaft gewahrt werden. Aber Vorsicht – die Westallgäuer zählen nicht zuletzt aufgrund der Lindauer Unterstützung zu den technisch besten Teams der Liga. Und sie liegen mit nur zwei Zählern Rückstand einen Platz hinter dem HCM auf Rang vier der Tabelle. Mit einer ähnlich engagierten Leistung wie in Füssen sollte ein Sieg möglich sein.