Arbeitssieg: HCM tut sich beim 5:3 gegen Augsburg schwer

Memmingen (rad). Mehr Mühe als erwartet hatte der HC Maustadt im Heimspiel gegen Woodstock Augsburg. Zum Schluß stand aber ein verdienter, wenn auch hart erkämpfter 5:3 (2:1/1:1/2:1) Sieg fest, damit untermauerte der HCM seinen dritten Tabellenplatz.

Die Maustädter mußten personell arg geschwächt antreten, neben den gesperrten Jimmy Nagle und Manfred Pietsch mußten auch Andi Börner (verletzt) und Markus Schmid (beruflich verhindert) ersetzt werden. Obendrein hat sich dann auch noch Paul Höckberg im Spiel die Rippe angebrochen und wird wohl längere Zeit ausfallen. Dennoch, der HCM begann druckvoll, „vergaß“ aber zunächst einmal mehr das Toreschießen und ließ schon zu Beginn eine Reihe bester Möglichkeiten liegen. Martin Löhle und Armin Ullmann sorgten dann nach neun Minuten mit einem Doppelschlag für die scheinbar beruhigende 2:0-Führung, die durch den schnellen Augsburger Anschlußtreffer aber wieder wacklig wurde. Die Partie blieb ’eng’, weil sich die Grün-Gelben durch Strafzeiten immer wieder selbst schwächten und Augsburg in der Chancenverwertung effektiver agierte. Nur Fabian Lämmle traf im Mittelabschnitt für die Hausherren, die mit einem äußerst dünnen 3:2-Vorsprung in den letzten Abschnitt gingen.
Erst als Mario Kusterer und Florian Jahrmann auf 5:2 stellen, war der Widerstand der Fuggerstädter, bei denen Routinier Pietro Vacca die Fäden zog, gebrochen. „Ein Arbeitssieg, der verdient, aber schwer und mit der Verletzung von Paul Höckberg teuer erkauft wurde“, bilanzierte Pressesprecher Ingo Nieder.

Jetzt folgen die „großen Spiele“

Mit sieben Siegen steht der HCM momentan auf Platz drei der Bezirksliga-Tabelle. Nun folgen die „großen Spiele“, so Nieder. Am kommenden Sonntag um 18.30 Uhr gegen den ERC Lechbruck (ebenfalls nur eine Niederlage), eine Woche später (27.12.) steht dann das Spiel des Jahres gegen den EV Füssen auf dem Programm.