Auf 0:10 folgt 14:0 - HCM/ECDC 1b fegt Schongau vom eigenen Eis – Am Freitag gegen Türkheim

Memmingen (rad). Das nennt man wohl eine Reaktion: Nur eine Woche nach der deftigen 0:10-Heimniederlage gegen Ravensburg hat die SG HC Maustadt/ECDC 1b bei der EA Schongau 1b einen 14:0 (7:0/6:0/1:0)-Kantersieg gefeiert. Am Freitag steht dann schon das letzte Saisonspiel an, dann kommt der ESV Türkheim an den Hühnerberg.

„Sport ist schon verrückt. Letzte Woche kriegst du eine 0:10 Klatsche und eine Woche später fegst du eine der spielstärksten Teams der Liga mit 14:0 vom Eis“ – treffender hätte es HCM-Trainer Ingo Nieder nicht beschreiben können. Eine Woche nach der ernüchternden Klatsche gegen den Meisterschaftsanwärter Ravensburg haben die Maustädter die passende Antwort gegeben.

Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als optimal. Aufgrund von Krankheit und Verletzungen fielen mit Florian Jahrmann, Kevin Aschenbrenner, Armin Pauli, Stefan Riehr, Florian Schwarz, Tobias John und Manuel Vacca gleich sieben Stammkräfte auf einmal aus. Dafür sprangen die U20-Spieler Luca Pasternak und Vitus Wagner in die Bresche, damit konnten die Grün-Gelben die Aufgabe mit drei kompletten Reihen angehen.

Den Gastgebern steckte wohl die Partie vom Vortag gegen Senden in den Knochen, nach noch nicht einmal zwei Minuten führte die Spielgemeinschaft nach Treffern von Mario Kusterer und Andre Aschenbrenner mit 2:0. Schongau wollte danach die Defensive verstärken, was nicht wirklich gelang. Martin Löhle (6.) und Jimmy Nagle (11.) haben mit ihren Toren zum 4:0 den Schongauern schnell endgültig den Zahn gezogen. Bis zur ersten Pause erhöhten erneut Andre Aschenbrenner (15.), Maxi Härtel (16.) und noch einmal Jimmy Nagle (20.) auf 7:0.

Auch im zweiten Abschnitt präsentierte sich der HCM in Torlaune, die Defensive der Gastgeber auch ziemlich porös. Maxi Härtel (21.) und Maxi Merkle (23./26.) stellten früh auf ein zweistelliges Ergebnis, ehe das Team eine achtminütige „Torpause“ einlegte. In dieser Phase vereitelte der aufmerksame Flo Edelmann im HCM-Gehäuse einen möglichen Gegentreffer. Dann waren wieder die Maustädter an der Reihe, bis zur zweiten Pausensirene schraubten Philipp Hacker, Mario Kusterer und Markus Schmid den Vorsprung auf 13:0.

Schongau versuchte sich im letzten Spielabschnitt in „Schadensbegrenzung“, was dann mit nur einem Gegentreffer durch Maxi Merkle zum 0:14-Endstand bedingt gelang.

„Läuferisch und kämpferisch waren wir gleich von Anfang an präsent und haben dem Gegner keine Luft gelassen. Dazu hat dann auch die Chancenverwertung gepasst. Nach der bitteren Niederlage gegen Ravensburg, konnte die Mannschaft keine bessere Reaktion zeigen“, freute sich Nieder über den Sieg im letzten Auswärtsspiel der Saison.

Saisonfinale am Freitag gegen Türkheim

Am Freitag steht schon das Saisonfinale gegen den Tabellenzweiten Türkheim an. Spielbeginn am Hühnerberg ist um 20 Uhr. "Wenn wir es wieder schaffen, von Anfang an mit der richtigen Einstellung zu spielen, bin ich mir sicher, dass die Punkte bei uns bleiben“, will Nieder mit seinem Team dem Favoriten unbedingt alle drei Zähler abnehmen. Auch, weil aus dem Hinspiel (3:8) noch eine Rechnung offen ist.

image.text