Aufschlußreiche Tests für HC Maustadt - Sieg und Niederlage am Wochenende

Memmingen (rad). Für den HC Maustadt verliefen die beiden ersten Testspiele für die kommende Bezirksliga-Saison recht unterschiedlich. Während es bei der SG Oberstdorf/Sonthofen zu einem 6:3-Sieg reichte, setzte es beim hoch eingeschätzten ESV Bayersoien eine 1:5-Niederlage. Am Sonntag steht nun das letzte Vorbereitungsspiel bei der SG Lindau/Lindenberg an.

„Gegen Oberstdorf war es das erwartete Kampfspiel, wir haben mit viel Einsatz dagegen gehalten“, sah Spielertrainer Ingo Nieder im ersten Test eine insbesondere spielerisch gute Leistung seiner Jungs. Nach 40 Minuten lag der HCM mit 4:1 vorn, erst dann kam Oberstdorf – auch bedingt durch Undiszipliniertheiten – besser ins Spiel. Dennoch behielten die Grün-Gelben nach Treffern von dreimal Jimmy Nagle, Kevin Tögel, Markus Schmid und Kevin Aschenbrenner mit 6:3 (3:1/1:0/2:2) die Oberhand.

Einen Tag später setzte es dann in Bayersoien mit 1:5 eine deutliche Niederlage. Ingo Nieder standen beim Gastspiel in Oberbayern nur 13 Feldspieler zur Verfügung, „daher war Rotation angesagt“, so der Coach. Die Frische vom Vortag fehlte, auch der nötige Körpereinsatz war deutlich weniger.

Bayersoien, das auf einige oberligaerfahrene Akteure zurückgreifen konnte, nutzte die vorhandenen Räume und Unachtsamkeiten der Maustädter clever aus. Nach 20 Minuten stands 3:0, eigene Möglichkeiten wurden fahrlässig vergeben. Erst jetzt hielt der HCM besser dagegen und kam durch Olli Reinhardt zum Ehrentreffer. Zu mehr reichte es nicht, da die Gastgeber mit dem fünften Treffer im Schlußabschnitt endgültig den „Deckel drauf“ machten.

„Zwei unterschiedliche Spiele, der Kampf und Einsatzwille stimmen, gegen erfahrene Mannschaften müssen wir uns noch cleverer anstellen“, zieht Nieder ein durchaus zufriedenes Fazit, sieht allerdings auch noch Luft nach oben.

Der letzte Test steht nun am kommenden Sonntag (18.30 Uhr) bei der ebenfalls erfahrenen SG Lindenberg/Lindau an. Am Samstag, 20. Oktober, startet der HCM mit dem Auswärtsspiel beim EC Senden in die Punkterunde.