Ausgeglichene Saison für den HC Maustadt - Eishockey-Bezirksligist schließt Saison mit Sieg auf Platz sechs ab

Memmingen (rad). Mit einem 5:2 (1:1, 2:0, 2:1)-Erfolg bei der EA Schongau 1b hat die SG HC Maustadt/ECDC U20 die Punkterunde in der Eishockey-Bezirksliga abgeschlossen. Zuvor setzte es allerdings nochmals zwei Niederlagen bei den hocheingeschätzten ESV Bad Bayersoien (2:8) und beim Meister ESV Türkheim (3:9).

Damit beenden die Maustäder die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz, genau in der Mitte der Rangliste mit einer nahezu ausgeglichenen Bilanz. Zehn Siege stehen neun Niederlagen sowie eine Niederlage nach Penaltyschießen gegenüber.

Zu den letzten Partien:

In den beiden noch ausstehenden Auswärtsspielen gab es für den HCM nichts zu holen. Sowohl beim ESV Bad Bayersoien wie auch beim Meister ESV Türkheim konnten die Grün-Gelben nur mit einem Minikader von zehn Feldspielern antreten. Das Rumpfteam hielt in Bad Bayersoien zunächst gut mit, musste aber dem Druck der Gastgeber schon im ersten Durchgang Tribut zollen. Bayersoien zog im ersten Drittel auf 3:1 davon und gab die Richtung klar vor. Der HCM wehrte sich nach Kräften und hatte auch weiter Chancen, aber auch kein Abschlussglück. Im Mittelabschnitt ließ die HCM-Abwehr nur einen Gegentreffer zu, danach ließen die Kräfte merklich nach. Die Oberbayern nutzten die entstehenden Lücken und zog auf 8:2 davon. Die Treffer für den HCM erzielten Maxi Merkle und Basti Wiche

Zum Schluß ging die Kraft aus

Ein ähnliches Bild bei der Partie in Türkheim. Der HCM konnte das Spiel zwar länger offen gestalten und hielt die Begegnung bis zur 49. Minute spannend. Im ersten schnellen Durchgang hatten beide Teams ihre Möglichkeiten, aber nur der designierte Meister traf. Rico Schmalz gelang in der 31. Minute der zu diesem Zeitpunkt verdiente Ausgleich, aber nur eine Minute später kam die kalte Dusche in Form der neuerlichen Führung für die Hausherren. Aber die Schützlinge von Trainer Ingo Nieder blieben dran und ärgerten die Türkheimer weiter mächtig. U20- Spieler Jonas Zürn belohnte sich mit seinem ersten Treffer in einem Seniorenspiel und stellte den Ausgleich wieder her. Aber auch Türkheim wollte unbedingt den Sieg und kam in der 37. Minute erneut zum Führungstreffer – und legten drei Sekunden vor der zweiten Pause mit dem 4:2 den Grundstein zum Sieg. Zwar hielten die Maustädter nach Kräften dagegen, aber Türkheim war hier abgezockter und entschied die Partie mit dem 5:2. Der 3:5-Anschlußtreffer von Rico Schmalz änderte daran nichts mehr, in den letzten zehn Minuten trafen die Türkheim innerhalb von acht Minuten viermal und feierten einen verdienten, aber zu hoch ausgefallenen 9:3 (1:0/3:2/5:1)-Erfolg.

Sieg beim Schlußlicht

Eine Woche später stand das Saisonfinale beim Tabellenletzten EA Schongau 1b an. Die vermeintliche Pflichtaufgabe war allerdings kein Selbstläufer, auch wenn am Ende ein verdienter, aber hart erkämpfter 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) Sieg zu Buche stand. Die Maustädter konnten dabei mit der stärkeren Besetzung gegen ersatzgeschwächte Schongauer antreten, mußten aber erstmal einem Rückstand hinterherlaufen. Zumindest konnte Maxi Merkle noch im ersten Durchgang ausgleichen. Im Mittelabschnitt stellten Andre Aschenbrenner und nochmals Maxi Merkle mit ihren Treffern zum 3:1 die Weichen auf Sieg. Daran änderte sich auch der zwischenzeitliche Anschlusstrefferder Oberbayern nicht, weil erneut Andre Aschenbrenner und Maxi Härtel den berühmten Sack endgültig zuschnürten.

Somit war es am Ende ein versöhnlicher Saisonabschluss für die SG HC Maustadt/ECDC U20, die am Ende auf Platz sechs der Bezirksliga West landete.

Mitgliederversammlung am 5. April

Am Samstag, 5. April 2025, findet um 18.30 Uhr im Puck in der Eishalle die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt.

Zurück

image.text
Impressum Datenschutz