Bericht von der Jahreshauptversammlung 2015

Memmingen (rad). Der Memminger Eishockey-Club HC Maustadt baut weiter auf seine bewährte Führungsmannschaft. Bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung wurde die komplette Vorstandschaft mit Helge Pyka an der Spitze bestätigt. Allerdings erwirtschaftete der Verein im abgelaufenen Jahr erstmals ein Minus.

Mit 1.805,44 Euro ist dies eine (noch) überschaubare rote Zahl, die sich lt. Schatzmeister Armin Ullmann aufgrund schwindender Zuschauereinnahmen und höherer Ausgaben für Trainingszeiten etc. ergab. Dagegen konnte die Mitgliederzahl auf nun 140 gesteigert werden.  Eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wurde von der Versammlung momentan aber noch abgelehnt.

Im sportlichen Bereich lief es in der letzten Runde bisweilen holprig. Der zweite Vorstand Martin Löhle ließ in seinem Bericht die Spielrunde Revue passieren und ging auch auf die Gründe der wechselhaften Leistungen ein.  Aber auch auf die Highlights, eines davon war sicherlich der Sieg über den souveränen Meister aus Ulm. Für die kommende Spielrunde nimmt sich der HCM einiges vor, die Meisterschaft wird angestrebt. Zwar wird die Liga auch heuer wieder enge Partien bringen, mit den verbesserten Trainingsmöglichkeiten sollen die Leistungsschwankungen weniger heftig werden. Gespannt blicken die grün-gelben auf einen neuen Gegner – den neuen EV Füssen, der aller Voraussicht nach als neugegründeter Verein in der Bezirksliga West an den Start gehen wird.

Die turnusmäßig notwendigen  Neuwahlen waren unkompliziert, die 26 wahlberechtigten Teilnehmer bestätigen Helge Pyka (1. Vorstand), Martin Löhle (2. Vorstand)  sowie Schatzmeister Armin Ullmann und Schriftführer Ingo Nieder jeweils mit einer Enthaltung. Zudem wurde Jimmy Nagle als sportlicher Leiter gewählt

Ein Thema war neben den Wahlen das Verhältnis zum Nachbarn ECDC Memmingen. Pyka beschrieb es als durchaus kooperativ, Spannungen zwischen beiden Vereinen würden von aussen hinein interpretiert.

Nach knapp 90 Minuten beendete der Vorstand die harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung in der Sportsbar Puck.