Chancenlos gegen den Topfavoriten - HCM unterliegt Sonthofen mit 1:10

Memmingen (rad). Sie hatten sich so viel vorgenommen, am Ende hatte der HC Maustadt gegen den hochkarätig besetzten ERC Sonthofen überhaupt keine Chance und kassierte eine 1:10(0:6/0:2/1:2)-Heimniederlage.

Weiter geht’s für den HCM am Sonntag, 2. Januar. Dann geht’s zum Nachholspiel beim ESC Kempten 1b.

Die Maustädter waren unter der Woche eigentlich noch zuversichtlich, den ehemaligen Oberligisten mehr als nur ärgern zu können. Aber kurzfristig hatte das Team um Spielertrainer Ingo Nieder erneut drei Ausfälle zu verkraften – nur mit zwölf Feldspielern war gegen die hochkarätig besetzten Oberallgäuer nichts zu holen.

Sonthofen hat die Aufgabe beim HCM von Beginn an sehr ernst genommen und mächtig Gas gegeben. Mit drastischen Folgen für die Gelb-Grünen, nach zwanzig Minuten hatten die sich schon ein halbes Dutzend Gegentreffer eingefangen. „Wenn du mit einer Rumpftruppe und nicht mit wenigstens drei kompletten Reihen gegen so einen Gegner antreten kannst, dann ist es eigentlich nicht möglich, über 60 Minuten dieses Tempo mitzugehen. Vor allem unsere vier Verteidiger hatten beinahe ohne Verschnaufspause durchspielen müssen“, nahm Nieder seine Jungs in Schutz.

Der HCM stemmte sich gegen die oberallgäuer Übermacht, dennoch stands nach 40 Minuten 0:8 aus Memminger Sicht. „Insgesamt waren wir aber immer den berühmten Schritt zu langsam, dafür reicht halt einmal Training die Woche nicht mehr aus. Sonthofen trainiert zum Vergleich bis zu viermal die Woche“, zeigte Nieder auch einen gravierenden Unterschied beider Teams auf.

Zumindest gelang Frederic Hermann noch der Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:9. Dennoch wollten die Gäste unbedingt den zweistelligen Erfolg, der ihnen mit dem zehnten Treffer dann auch gelang.

„Abhaken“, resümierte Nieder, „das waren zwei unterschiedliche Welten. Allein die drei Tschechen Kames, Havlicek und Spican zogen ihre ganz eigenen und bisweilen für uns viel zu schnelle Kreise auf dem Eis….“

Dank an Sponsor

Eine schöne Sache gab es aber dann doch noch. Nach der Partie fand die offizielle Übergabe des Jubiläums-Trikots an den HCM durch den uneigennützigen Sponsor Bernd Brauchle statt. „Danke dafür und auch ein riesiges Dankeschön an unsere ganzen Helfer, die es möglich gemacht haben, das Spiel unter den aktuell erschwerten Bedingungen mit Zuschauern durchzuführen“, so der 2. Vorsitzende des HCM Florian Schwarz.

Am Freitag beim ESC Kempten 1b

Weiter geht’s schon am 2. Januar um 18 Uhr. Dann steht das Nachholspiel bei der „1b“ des ESC Kempten an. „Ein Gegner, den wir schlagen können“, freut sich Nieder, dass nun wieder der Liga-Alltag einkehrt. Wieder mit größerem Kader soll dann der erste Auswärtssieg der Saison gefeiert werden.

Bild von links:
2. Vorsitzender Florian Schwarz, Kapitän Andre Aschenbrenner, Bernd Brauchle mit Nichte, Paul Höckberg, Fabian Nieder

image.text