Den Favoriten gut geärgert! HCM unterliegt in Ravensburg – „Doppelter Einsatz“ am Wochenende

Memmingen (rad). Eine starke Leistung hat nicht gereicht, um vom Favoriten EV Ravensburg Zählbares zu entführen. Aber die SG HCM/ECDC 1b hat den Favoriten mächtig geärgert, zum Schluss setzte es aber eine 3:6 (1:3/1:1/1:2)-Niederlage. Am Wochenende stehen zwei Aufgaben an: Am Samstag geht’s zum EC Senden, am Sonntag kommt der ESC Kempten 1b an den Hühnerberg.

Die Ravensburger kamen vom Württembergischen Verband und waren daher für den HCM schwer einzuschätzen. Ähnlich erging es wohl den Gastgebern, somit war erst einmal ein wenig Abtasten angesagt. Dann begann Ravensburg mit schnellem Spiel nach vorn die HCM-Defensive ordentlich in Bedrängnis zu bringen. „Da waren wir in den ersten zehn Minuten vom Kopf her noch zu langsam und unsere Reaktionsschnelligkeit zu wenig vorhanden“, kommentierte HCM-Trainer Ingo Nieder dann die drei schnellen Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0 für die Hausherren.

Mannschaft zeigte Charakter

„Die Mannschaft hat den Kopf nicht hängen lassen sondern Charakter und eine Trotzreaktion gezeigt“, freute sich Nieder über den Anschlusstreffer durch eine feine Einzelleistung von Florian Schwarz noch vor der ersten Pause. Als dann Manuel Vacca auf 2:3 verkürzte, schien die Partie kippen zu können. Aber jetzt haderten die Maustädter ein wenig mit den Unparteiischen und ließen sich dadurch auch aus dem Konzept bringen. Ravensburg nutzte dies eiskalt und zog bis Mitte des Schlußabschnittes wieder auf 6:2 davon. „Schade, im Spiel fünf gegen fünf waren wir gleichwertig“, zeigte sich Nieder ärgerlich über die Gegentore in Unterzahl. Zumindest setzte der HCM/ECDC 1b durch Jimmy Nagle den Schlusspunkt zum 3:6.

„Wir haben den Anfang des Spiels verschlafen, aber danach war es, so lange es Fünf gegen Fünf ging, ein Spiel auf Augenhöhe. Wenn wir es schaffen, diese Leistung auch gegen die anderen Gegner zu zeigen, bin ich mir sicher, dass wir diese Saison wieder vorne dabei sind“, so das Fazit des Trainers nach dem ersten, durchaus ansprechenden Auftritt.

Doppelter Einsatz am Wochenende

Am Samstag (20 Uhr) muß der HCM/ECDC 1b zum EC Senden. Dort haben die Maustädter noch etwas gut zu machen, letzte Saison setzte es dort eine überraschende Niederlage.

Das erste Heimspiel findet dann am Sonntag (18.30 Uhr) am Hühnerberg statt, dann geht’s gegen den ESC Kempten 1b, gegen den in der Vorbereitung zweimal getestet wurde.

image.text