„Den Topfavoriten mehr als nur ärgern“ - HC Maustadt empfängt am Freitag den ERC Sonthofen

Memmingen (rad). Der Eishockey-Bezirksligist HC Maustadt möchte seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Am Freitag (20 Uhr) geht es am Hühnerberg gegen den haushohen Meisterschaftsanwärter ERC Sonthofen, dabei wollen die Maustädter die Oberallgäuer mehr als nur ärgern.

„Wenn wir gegen so eine Mannschaft bestehen wollen, dann muss alles passen. Der Auftritt gegen Türkheim hat aber gezeigt, dass das Team über 60 Minuten marschieren und sich taktisch clever verhalten kann. Vielleicht können wir Sonthofen etwas ärgern“, weiß HCM-Spielertrainer Ingo Nieder aber um die Außenseiterrolle seiner Mannschaft.

Die Oberallgäuer marschierten bislang relativ mühelos durch die Saison und trafen bei ihren bisherigen sieben Siegen beinahe elfmal pro Spiel. Darunter ein 24:0-Sieg über den EC Senden. Dagegen taten sie sich allerdings gegen Buchloe 1b (4:1) und Türkheim (6:0) relativ schwer mit dem Toreschießen.

Defensive sichern

Für den HCM dürfte daher zunächst die Sicherung der Defensive im Vordergrund stehen. „Je länger die nicht treffen, desto größer wird unsere Chance für eine Überraschung“, so Nieder. Seine Mannschaft mußte zuletzt „zwangspausieren“, nachdem das Gastspiel beim ESC Kempten 1b abgesagt wurde. „Schade, das wäre genau die richtige Gelegenheit gewesen, unseren Aufwärtstrend zu bestätigen“, trauert der Coach der verpaßten Spielmöglichkeit etwas nach. Andererseits konnte dafür die ein oder andere Blessur auskuriert werden, um dann zumindest mit drei kompletten Reihen gegen den Favoriten antreten zu können.

Überdurchschnittlicher Kader

Die Sonthofener um ihren Kapitän Christian Tarrach verfügen über einen mehr als überdurchschnittlich guten Kader. Die Angreifer Kristof Spican (13 Tore), Ondrej Havlicek (11) sowie Verteidiger Vladimir Kames (8) bringen höherklassige Erfahrung aus der Oberliga bzw. DEL 2 mit. Insgesamt haben die Sonthofener gleich vier Tschechen in ihren Reihen, „was für einen Bezirksligsten natürlich eine Hausnummer ist“, betont der 1. Vorsitzende Florian Jahrmann.

Die Partie am Freitag soll auf jeden Fall vor Fans stattfinden. Auch, wenn der Aufwand dafür riesengroß und eine Herausforderung für den kleinen Verein ist. Es gilt die „2G-Plus“-Regelung, die von zusätzlichem Ordnungspersonal überprüft wird. Wichtig, es gibt keine Testmöglichkeiten vor Ort. Impf- bzw. Genesenen- und Testnachweise müssen von den Zuschauern selbst mitgebracht werden. Das Hygienekonzept ist auch auf der Homepage des Vereins unter www.hc-maustadt.de zu lesen.