Die Überraschung blieb aus - HCM verliert 2:7 beim Titelfavoriten Türkheim

Memmingen (rad). Gut gespielt aber doch am Ende verloren – stark ersatzgeschwächt hatte der HC Maustadt beim Ligafavoriten ESV Türkheim nicht viel zu bestellen und unterlag wenn auch zu hoch mit 2:7 (0:2/2:3/0:2). Am Freitag steht am Hühnerberg bereits das Rückspiel an, am Sonntag geht’s für den HCM zum EC Oberstdorf.

Die Vorzeichen für eine Überraschung beim Favoriten waren alles andere als optimal. Krankheits- und verletzungsbedingt mußte Trainer Ingo Nieder improvisieren, zudem standen auch die U20-Spieler der Indians nicht zur Verfügung. Somit standen neben zwei Torhütern nur zwölf Feldspieler auf dem Spielberichtsbogen, darunter sechs (!) über 40-jährige Akteure.

Dennoch hielt der HCM zunächst gut mit, es entwickelte sich von Beginn an ein schnelles und intensives Spiel. Aber schon in der ersten Minute der erste Rückschlag, als Fabian Haspel einen Querpass der Türkheimer unglücklich ins eigene Tor „klärte“. Türkheim machte mit „voller Kapelle“ und vier Reihen viel Dampf, der HCM hielt dagegen und setzte die berühmten Nadelstiche. Die allerdings nicht von Erfolg gekrönt waren, auch eine „zweifache“ Überzahl brachte ausser einer Reihe guter Chancen nicht den möglichen Ausgleich. Bezeichnenderweise war es ein Konter der Gastgeber, der in der zehnten Minute das 0:2 bedeutete.

Im zweiten Drittel ein ähnliches Bild, Türkheim kräftemäßig und optisch überlegen gegen mitspielende Maustädter. „Wir haben uns einige gute Chancen erspielt, aber der Anschlusstreffer wollte nicht fallen“, ärgerte sich Spielertrainer Ingo Nieder. Was sich rächen sollte, denn „wenn du vorne die Dinger nicht machst, dann bekommst du sie hinten“, so Nieder weiter. In 25. Minute klärten die Hausherren einen HCM-Angriff und konterten erneut erfolgreich – 3:0. André Aschenbrenner sorgte mit seinem 1:3-Anschlußtreffer für kurzzeitige Hoffnung der Grün-Gelben, die allerdings die Türkheimer durch einen Doppelschlag in der 31. und 32. Minute schnell zunichte machte. Erneut war es dann André Aschenbrenner, der noch vor dem zweiten Wechsel auf 2:5 verkürzte.

Das Aufbäumen des HCM fiel aber aus, weil mit zwölf Feldspielern die Kräfte einfach nicht reichten. Türkheim erhöhte zum 7:2 und kam so zu einem zahlenmäßig deutlichen Erfolg

Chance zur Revanche am Freitag – Am Sonntag in Oberstdorf

Die Chance zur Revanche haben die Maustädter schon am Freitag, dann kommt der ESV Türkheim um 20 Uhr an den Hühnerberg. „Das wird ein anderes Spiel, dann sollten einige Kranke und Verletzte wieder zurückkommen, außerdem hat die U20 kein Spiel und wir können auf die Jungen zugreifen“, so Nieder, der diesmal den dennoch favorisierten Türkheimern die Punkte nicht überlassen möchte.

Am Sonntag (18 Uhr) geht’s dann zum Liganeuling und -schlußlicht EC Oberstdorf. Dort wollen die Maustädter unbedingt punkten, allerdings hebt Nieder den berühmten warnenden Zeigefinger. „Unterschätzen gilt nicht, auch wenn die Oberallgäuer bislang alle drei Partien deutlich verloren haben.