Ein Punkt nach toller Aufholjagd gegen den Favoriten - HCM unterliegt Königsbrunn 4:5 nach Penaltyschießen

Memmingen (rad). Zum Schluß fehlte das berühmte Quäntchen zur ganz großen Überraschung. Gegen den haushohen Favoriten SG Königsbrunn unterlag der HC Maustadt erst nach Penaltyschießen mit 4:5 (0:2/2:2/2:0/0:1), zeigte dabei aber eine immense Moral und holte einen Vier-Tore-Rückstand auf. Am kommenden Wochenende stehen nun schon die letzten Punktspiele der Saison auf dem Programm.

Die SG Königsbrunn (EHC Königsbrunn 1b/EV Königsbrunn) neben Sonthofen das zweite Top Team der Gruppe, trat gespickt mit ehemaligen Bayernliga Spielern an und wurde seiner Favoritenrolle zunächst auch gerecht.

Der HCM hielt dagegen, aber Königsbrunn präsentierte sich abgeklärt und nutzte Fehler gnadenlos. Gerade als die Grün-Gelben eine „doppelte“ Unterzahnl überstanden hatten, gingen die Gäste in Führung. Maustadt weiter ebenbürtig, aber die Gäste mit dem 0:2 kurz vor Drittelende, was eine frühe Vorentscheidung schien.

Zumal der Favorit nach der ersten Pause schnell auf 0:4 davonzog. „Das hat uns erstmal den Zahn gezogen“, mußte Spielertrainer Ingo Nieder erstmal wieder „Aufbauarbeit“ leisten. Mit Erfolg, in dem Maß wie die Gäste zurückschraubten, legte der HCM nach und nach zu. Jimmy Nagle blies mit dem 1:4 zur Aufholjagd und als Paul Höckberg mit einem Schlagschuss von der blauen Linie zum 2:4 nachlegte, war der HCM wieder im Spiel.

Nun waren es die Maustädter, die ihrem Gegner kaum Zeit zum Durchschnaufen gaben. Königsbrunn verteidigte aber geschickt und setzte mit schnellen Kontern Nadelstiche. Dennoch blieb der HCM energisch und kam durch Oli Reinhardt zum 3:4. Als Andre Aschenbrenner sich durch die Abwehrreihen tankte und den Ausgleich markierte, war die Partie am Kippen, aber der Siegtreffer wollte nicht mehr fallen.

Im Penaltyschießen neigte sich die Glücksgöttin dem Favoriten zu, der sich den Zusatzpunkt sicherte.

„Gegen so eine Mannschaft einen 4:0-Rückstand aufzuholen, das spricht für den Team-Spirit in der Mannschaft“, freute sich Nieder über die enorme Moral bei seinen Jungs.

Letztes Saisonwochenende

Für den HCM steht das letzte Wochenende der Saison an. Mit dem Heimspiel gegen Kempten 1b (Freitag 20 Uhr) und dem Gastspiel am Sonntag noch in Türkheim (16.30 Uhr) ist das Team nochmals gefordert. Und will möglichst mit zwei Erfolgserlebnissen in die – frühe – Sommerpause gehen.