Memmingen (rad). Mit einem in der Höhe nicht unbedingt zu erwartenden 7:2 (1:0/4:0/2:2)-Sieg hat der Eishockey-Bezirksligist SG HC Maustadt/ECDC U20 die Hürde bei der Bayernliga-Reserve des ESV Buchloe sicher genommen und damit den Kontakt zur Tabellenspitze wieder hergestellt. Am Freitag sollen um 20 Uhr am Hühnerberg gegen den EC Senden die nächsten drei Punkte her.
Dass es am Ende zahlenmäßig so klar für die Maustädter ausfallen wird, war bei der eigentlich spielstarken und einsatzfreudigen Bayernliga-Reserve des ESV Buchloe nicht zu erwarten. Aber der HCM nahm von Beginn an den Kampf an und überstand die erste „Angriffswelle“ der Gastgeber ohne größere Probleme. Dann startete auch der HCM die ersten gefährlichen Offensivaktionen, mußte aber auf die schnellen Konter der Gastgeber aufpassen. Hinten stand die Deckung aber gut und konnte sich auch auf den gut haltenden Flo Edelmann im Kasten verlassen.
HCM zieht auf 5:0 davon
Nach sieben Minuten brachte dann Fabian Haspel die Grün-Gelben in Führung, was das Maustädter Spiel weiter stärkte. Nur 27 Sekunden nach dem ersten Wechsel legte Martin Löhle zum 2:0 nach. Die Schützlinge von Trainer Ingo Nieder hatten die Partie nun fest im Griff und bauten ihren Vorsprung stetig aus. In Überzahl erhöhte erneut Martin Löhle auf 3:0 (29.), Maxi Härtel doppelte keine Minute später zum 4:0 nach. Groß war der Jubel dann in der 37. Minute auf der HCM-Bank, als U20-Youngster Paul Mester mit seinem ersten Treffer für die Spielgemeinschaft den 5:0-Zwischenstand nach 40 Minuten markierte.
Trotz des deutlichen Vorsprungs und der eigentlich entschiedenen Partie wurde diese im Schlußabschnitt giftiger. Buchloe versuchte es nun mit mehr Härte, dennoch konnten die Maustädter durch Maxi Härtel das halbe Dutzend vollmachen. Aarre Heinonen, ein weiterer U20-Aktuer, erzielte ebenfalls seinen vermeintlich ersten Treffer zum 7:0 für den HCM, wurde aber zurückgepfiffen. Dafür entschieden die Unparteiischen auf Penalty, den der junge Angreifer aber nicht im Tor unterbrachte.
Schlußpunkt durch Heinonen
Stattdessen wurde es nochmals unschön auf dem Eis: zunächst übersahen die Referees einen versuchten Kniecheck an Luca Pasternak, den harten Check von hinten von Oli Reinhardt bestraften sie mit einer durchaus berechtigten Fünf- und Spieldauerstrafe. Buchloe nutzte dies zu zwei Treffern in der 55. und 57. Minute und vereitelte damit den Shutout für Keeper Flo Edelmann in den letzten Minuten. Den sportlichen Schlußpunkt setzte dann in der Schlußminute Aarre Heinonen, der mit dem 7:2 doch noch seinen ersten HCM-Treffer erzielen konnte.
„Das war wirklich eine gelungene Vorstellung der ganzen Mannschaft. Besonders hat mich gefreut, dass die U20 Spieler sich heute auch mit Toren belohnt haben. Die Jungs bringen sich wirklich super ein und es macht richtig Spaß, mit ihnen zu arbeiten“, zog Nieder ein sehr positives Fazit
EC Senden kommt an den Hühnerberg
Am Freitag (20 Uhr) geht’s am Hühnerberg gegen den alten Rivalen EC Senden. „Wenn wir die Leistung wieder abrufen können, dann holen wir uns auch die nächsten drei Punkte“, so Nieder. Im Hinspiel gewannen der HCM zum Saisonauftakt mit 4:1 und will den Erfolg nun bestätigen. Aber Nieder warnt vor den unberechenbaren Sendenern, die ebenfalls in Buchloe gewinnen konnten und auch den Meisterschaftsfavoriten EV Königsbrunn mit 7:3 geschlagen haben. Verzichten muß Nieder auf den nach seiner Spieldauerstrafe gesperrten Oli Reinhardt.