Eine unglückliche Abschlußniederlage - HCM/ECDC 1b unterliegt Vizemeister Türkheim mit 4:6

Memmingen (rad). Mit einer unnötigen und auch unglücklichen 4:6 (1:3/3:2/0:1)-Niederlage hat die SG HC Maustadt/ECDC 1b ihre Saison in der Bezirksliga West abgeschlossen.

„Mit einer am Ende etwas unglücklichen Niederlage nach einem aufregenden Spiel geht eine verrückte Saison für den HCM zu Ende“, so der Maustädter Trainer Ingo Nieder nach dem letzten Punktspiel der Saison. Für beide Teams ging’s sportlich um nicht mehr sonderlich viel, die Türkheimer hatten ihren Play-Off-Platz sicher, der HCM verpaßte diesen aufgrund des mäßigen Saisonstarts deutlich.

Aber der ESV Türkheim hatte zuletzt eine kleine Durststrecke und wollte sich für die anstehenden Play-Offs das nötige Selbstbewußtsein holen. Mit vier kompletten Reihen waren sie den Grün-Gelben nominell überlegen, Nieder konnte aufgrund Verletzungen und Krankheit nur drei Formationen aufs Eis schicken.

Die Gäste begannen dann auch druckvoll, der HCM fand dieses Mal nicht wie gewohnt ins Spiel und lief zunächst meistens nur hinterher. Mit Folgen, Türkheim führte nach zwei schnellen Treffern nach fünf Minuten mit 2:0. Auch als die Spielgemeinschaft besser ins Spiel und durch Maxi Merkle zum Anschlußtreffer (18.) kamen, ließ sich Türkheim kaum beeindrucken. Noch im ersten Durchgang stellten sie den alten Abstand wieder her.

Die Pausenansprache von Nieder verfehlte den Sinn nicht, der HCM kämpfte sich zurück und forderte den Vizemeister. Kevin Aschenbrenner in Überzahl und Andre Aschenbrenner glichen mit ihren Treffern zum 3:3 die Partie aus. Das Spiel schien für den HCM zu kippen, der HCM nun mit der stärksten Phase – aber eben ohne dem nötigen Tor. Im Gegenteil, Simon Füllenbach handelte sich eine – allerdings sehr harte – Fünf-Minuten-Strafe ein, die die Gäste zur neuerlichen Führung nutzten. Aber auch als Türkheim auf 3:5 erhöhte, hatten die Einheimischen eine Antwort, Maxi Merkle verkürzte noch vor der zweiten Pausensirene auf 4:5.

Im letzten Drittel hielten beide Mannschaften das Tempo hoch, der HCM stand mehrfach kurz vor dem Ausgleich. Zwei Minuten vor dem Ende setzte Nieder alles auf eine Karte und nahm seinen Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis. Und wurde bestraft, weil Türkheim mit dem Empty-Net-Goal die Begegnung endgültig entschied.

Hoffnung auf weitere Zusammenarbeit

„Schade, das war ein super Spiel zum Abschluss einer verrückten Saison. In den letzten acht Partien hat man gesehen, was in dem Team steckt“, zog Ingo Nieder ein erstes Saisonfazit und ergänzte: „Zu Beginn der Saison sind wir nicht richtig in Tritt gekommen und haben Spiele teilweise zurecht, aber auch oft mit viel Pech verloren. Da musst du als Team schon gefestigt sein, um sich aus so einer Krise herauszuarbeiten und auch den Willen zu haben, dem Ganzen eine Wende zu geben. Das haben wir geschafft. Positiv ist auch, dass wir nach dem Tabellenersten Ravensburg mit 91 Toren die zweitmeisten Treffer erzielt haben.“ Positiv war auch die Zusammenarbeit mit dem ECDC und der Kooperation mit dessen U20-Mannschaft. „Ich hoffe, dass wir das fortsetzen können. Es war meiner Meinung nach eine gute Sache für beide Seiten, weil zum einen die U20-Spieler Erfahrung im Seniorenbereich sammeln und wir unser Team verjüngen konnten“, hofft er, dass auch im nächsten Jahr diese Zusammenarbeit fortgesetzt wird.

image.text