„Es geht doch“ – HCM beendet Negativserie Verdienter 5:1-Sieg über ESV Buchloe 1b

Memmingen (rad). Es geht doch – mit einem sicheren 5:1 (3:1/0:0/2:0)-Sieg über die „1b“ des ESV Buchloe kann der HC Maustadt nach zuletzt drei Niederlagen wieder ein Erfolgserlebnis vermelden. Gegen die Bayernliga-Reserve der Ostallgäuer waren die personell wieder besser aufgestellen Memminger das bissigere Team und gewannen verdient. Am kommenden Freitag steht das Gastspiel beim souveränen Tabellenführer ERC Sonthofen auf dem Programm.

Die letzten Niederlagen nagten am Selbstbewusstsein der Grün-Gelben, die zeigten allerdings Moral und gaben von Beginn an mächtig Gas. Weil auch die junge Buchloer Mannschaft gut dagegenhielt, entwickelte sich ein schnelles Spiel auf Augenhöhe. Maustadt aber insgesamt bissiger und mit mehr Zug zum Tor, Jimmy Nagle war mit einem Bauerntrick zum 1:0 erfolgreich. Die Gastgeber nun noch druckvoller, die Gäste zogen in dieser Phase zu viele Strafen und wurden bestraft. Oli Reinhardt zog von der blauen Linie ab und erhöhte mit dem strammen Schuß auf 2:0. Die Maustädter nun klar am Drücker, aber auch mit leichten Fehlern – im eigenen Überzahlspiel konnten die Gäste auf 1:2 verkürzen. Dennoch – der HCM ließ sich nicht vom Kurs abbringen und stellte durch Simon Füllenbach noch im ersten Durchgang mit dem 3:1 den alten Abstand wieder her.

Auch im zweiten Drittel ging es flott weiter, der HCM ließ aber eine ganze Reihe bester Möglichkeiten aus. Die Partie wurde ruppiger, nun wanderten auch die Einheimischen vermehrt auf die Strafbank, was an diesem Abend aber ohne Folgen blieb. „Weil wir im Unterzahlspiel konzentriert gearbeitet und kaum etwas zugelassen haben. Und wenn, dann war Goalie Flo Edelmann Endstation“; freute sich Spielertrainer Ingo Nieder über die engagierte Vorstellung seiner Jungs.

Im letzten Spielabschnitt versuchten es die Gäste nochmals, blieben aber immer wieder in der kompakten Deckung des HCM hängen. Kapitän André Aschenbrenner schloß einen Konter zum 4:1 ab, Mario Kusterer machte mit dem 5:1 den Deckel drauf.

„Das war die richtige Reaktion der Mannschaft und ein ganz wichtiger Sieg für uns. Ein Erfolgsgarant war, dass wir mit fast drei kompletten Reihen spielen konnten. So kannst du ein aggressives Laufspiel aufziehen und auch in den Zweikämpfen entsprechend nachsetzen, um den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Das hat die Mannschaft super umgesetzt und jeder hat für den Sieg gekämpft“, so Nieder.

Hermann wechselt nach Burgau

Der HCM muß aber künftig auf Angreifer Frederic Hermann verzichten, der sich dem ESV Burgau anschließt, um den Landesligisten in der Aufstiegsrunde zur Bayernliga zu unterstützen. „Für ihn ist das natürlich eine super Sache, er ist noch jung und hat nochmal die Möglichkeit erhalten, sich sportlich weiterzuentwickeln. Wir wünschen ihm dafür alles Gute“, so der HCM-Vorsitzende Florian Jahrmann.

Schwerer Gang zum Tabellenführer

Eine ähnlich gute Einstellung erwartet Ingo Nieder am Freitag (20 Uhr), wenn das Gastspiel beim souveränen Tabellenführer ERC Sonthofen ansteht. Und er hofft, dass er dann erneut auf ein personell gut aufgestelltes Team zurück greifen kann.

„Mindestens drei Reihen und viel Motivation werden wir im kommenden Spiel auch in Sonthofen brauchen, um gegen den souveränen Tabellenführer ein offenes Spiel gestalten zu können“, will er mit seinen Jungs diesmal mehr Widerstand leisten, als bei der Niederlage zu Hause vor wenigen Wochen.