Es läuft rund bei der SG HCM/ECDC 1b - 8:2 gegen Schongau ist vierter Sieg in Folge – zwei weitere Heimspiele folgen

Memmingen (rad). In der Eishockey-Bezirksliga läufts nun richtig rund für die SG HC Maustadt/ECDC 1b. Mit dem 8:2 (2:0/3:1/3:1)-Sieg über die EA Schongau 1 b wurde der vierte Sieg in Folge gefeiert und der Anschluß ans Mittelfeld der Tabelle wieder hergestellt. Am 21./22. Januar folgen zwei weitere Heimspiele gegen Kempten 1b (Samstag) und Buchloe 1b (Sonntag).

Der HCM konnte erneut mit „großer Kapelle“ antreten, Trainer Ingo Nieder konnte auf 22 Akteure zurückgreifen. Damit war dann der Matchplan gegen die nur mit 13 Spielern angetretenen Gäste klar: „Wir wollten den Gegner mit vier Reihen müde laufen“, so Nieder.

Das Spiel begann dann auch mit hohem Tempo, wobei Schongau zu Beginn munter mithielt und vor allem aus einer sicheren Defensive heraus es immer wieder mit Kontern versuchte. Aber der HCM mit einem Auftakt nach Maß, schon nach zwei Minuten zappelte die Scheibe im Schongauer Netz – Florian Schwarz eröffnete mit dem frühten Treffer den abendlichen Torreigen. Mario Kusterer sorgte mit seinem Treffer noch vor der ersten Pause für eine einigermaßen beruhigende 2:0-Führung.

Als dann In der 24. Minute Jimmy Nagle auf 3:0 erhöhen konnte, schien dies schon eine frühe Vorentscheidung, aber nur zwei Minuten später schöpften die Gäste nach ihrem Anschlusstreffer wieder Hoffnung. Erneut Jimmy Nagle erstickte jedoch das Schongauer Strohfeuer mit dem 4:1 knapp eine Minute später. Nach einem überharten Check von Markus Schmid mußte der HCM eine fünfminütige Unterzahl wegstecken, was das Team aber relativ gut meisterte – zumal sich Schongau in dieser Phase mit einer eigenen Strafe selbst schwächte. Maxi Härtel legte dann mit dem 5:1 drei Minuten vor Drittelende noch einen drauf und nahm dem Gegner damit den letzten Schwung.

Im Schlußabschnitt drehten die Grün-Gelben weiter an der Torschraube. Innerhalb von nur neun (!) Sekunden trafen Kevin Aschenbrenner und Alex Ulianiw zum 6 und 7:1. Und erneut nur weitere 70 Sekunden später legte Philipp Hacker mit dem 8:1 nach. Das wars dann aus HCM-Sicht, weitere gute Möglichkeiten blieben ungenutzt. Den Schlußpunkt setzten die Gäste in der 52. Minute zum 2:8.

Kurz vor Schluss wurde es noch einmal ruppig und Paul Höckberg kassierte eine fünfminütige Strafe wegen „zu hartem Einsteigen“, die allerdings folgenlos blieb.

Zwei Heimspiele am 21./22. Januar

Weiter geht’s für die Spielgemeinschaft HCM/ECDC 1b am 21. und 22. Januar mit zwei Heimspielen innerhalb von zwei Tagen. Am Samstag (21.01.) um 17.15 Uhr steht das Nachholspiel gegen Kempten 1 b an, einen Tag später (22.01./18.30 Uhr) kommt der ESV Buchloe 1 b an den Hühnerberg.

image.text