Memmingen (rad). Es ist gewohnt harmonisch zugegangen bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des HC Maustadt. Allerdings hat sich der Verein nach den anstehenden Neuwahlen personell neu aufgestellt. Florian Schwarz wurde als erster Vorstand gewählt, ihm zur Seite stehen André Aschenbrenner als Vize sowie Alexander Ulianiw als Schatzmeister.
Der bisherige Vorstand Ingo Nieder stellte sich nicht mehr zur Wahl, ebenso gab er seinen Posten als Trainer der Bezirksliga-Mannschaft ab.
Weiter wurde bekannt, das der HCM zusammen mit dem 1b-U20-Team des ECDC Memmingen auch zukünftig als Spielgemeinschaft in der Bezirkliga antreten möchte. Wie die sportlich Verantwortlichen um den neuen Trainer Tobias John und den sportlichen Leiter, Jimmy Nagle, betonten, soll das mittel- bis langfristige Ziel der Aufstieg in die Landesliga sein. Um die jungen Akteure noch mehr zu fordern und sie an „Männer-Eishockey“ heranführen zu können.
Zuvor blickte Florian Schwarz auf die Runde zurück, ebenso auf die finanziellen Herausforderungen für den Club aufgrund der enormen Kostensteigerungen insbesondere der Eismiete. In diesem Zusammenhang soll künftig der Fokus auch wieder vermehrt auf Mitgliederwerbung und Sponsorensuche gelegt werden. Um den finanziellen Spielraum wieder ein wenig zu vergrößern.
Danach folge die Wahl, die komplette Vorstandschaft um Florian Schwarz (1. Vorsitzender), André Aschenbrenner (2. VS), Alexander Ulianiw (Schatzmeister) sowie die Schriftführer Tobias John und Jimmy Nagle wurden einstimmig gewählt. Ebenso einstimmig wurde die bisherige Vorstandschaft sowie der Schatzmeister entlastet.
Die Versammlung diskutierte unter andrem über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages, ebenso über eine noch intensivere Kooperation mit dem ECDC Memmingen, insbesondere bei der Abstimmung des Trainingsbetriebes. Dies wird mit Blick auf die steigende sportliche Herausforderung in der Bezirksliga unbedingt notwendig sein. Dort habe sich das Niveau in den letzten Jahren deutlich gesteigert.