Formkurve zeigt nach oben - Licht und Schatten beim HCM/ECDC 1b

Memmingen (rad). Einen Sieg und eine Niederlage gab’s für den Eishockey-Bezirksligisten HC Maustadt/ECDC 1b zuletzt in der Testspielphase. Gegen den EV Lindau 1b mußte sich das neu formierte Memminger Team mit 4:5 geschlagen geben, beim ESC Kempten gelang ein 5:3-Sieg. Das letzte Vorbereitungsspiel bestreiten die Maustädter am Freitag in Lindau.

Ein richtiger Härtetest war das Duell mit der 1b des EV Lindau. Die Bodenseestädter setzen ähnlich wie der HCM auf eine Mischung aus jungen Spielern aus der U20 und erfahrenen ehemaligen Lindenberger Spielern. Die Partie begann flott und für die Maustädter verheißungsvoll, schon in der fünften Minute erzielte Manuel Vacca mit seinem ersten Treffer für den HCM das 1:0. Aber der Treffer gab keinen Extraschwung, „sondern wirkte eher wie eine Beruhigungstablette“, so Trainer Ingo Nieder und ergänzt: „Wenn jeder macht, was er will, dann wird es gegen einen guten Gegner auch in der Bezirksliga schwierig.“ Innerhalb von nur acht Minuten klingelte es dreimal im Gehäuse des HCM, Lindau zog auf 1:5 davon.

Team beweist Charakter

Aber das Team zeigte „Charakter“ und hat sich auf seine Tugenden besonnen, wie taktische Disziplin und erhöhte Laufbereitschaft. Nun waren es die Einheimischen, die die Gäste ins eigene Drittel drückten und in nur drei Minuten nach Treffern von zweimal Andre Aschenbrenner sowie Jimmy Nagle noch im zweiten Durchgang auf 4:5 verkürzen konnten. Der mehrfach mögliche Ausgleich gelang nicht mehr.

"Entwicklung geht in die richtige Richtung"

Zwei Tage später stand das Rückspiel beim ESC Kempten an. Auch hier begannen die Grün-Gelben dominant, Stephan Riehr brachte seine Farben schon in der vierten Minute in Führung. Der zu dem Zeitpunkt dann überraschende Ausgleich gelang den Gastgebern mit einem kuriosen Tor per „Bogenlampe“, kurze Zeit später gingen die Oberallgäuer sogar in Führung.

Aber der HCM zeigte sich kaum beeindruckt und glich noch vor der Drittelpause durch Oli Reinhardt aus. Das zweite Drittel war geprägt von vielen Maustadt-Chancen, das Tor gelang aber nicht. Erst im Schlußabschnitt sorgte Neuzugang Manuel Vacca mit zwei Treffern für die Vorentscheidung. Zwar verkürzte Kempten nochmals, aber Jimmy Nagle entschied die Begegnung mit dem Treffer ins leere Tor zum 5:3. „Insgesamt waren wir als Mannschaft stabiler als am Freitag. Die Entwicklung zeigt in die richtige Richtung“, freute sich der Memminger Coach.

Noch ein Test vor dem Punktspielstar

Am kommenden Freitag steht das letzte Testspiel beim EV Lindau 1b an, der Punktspielstart ist eine Woche später mit dem Gastspiel beim EV Ravensburg 1b.