Fulminantes Wochenende beim HCM/ECDC 1b - Spielgemeinschaft feiert sechs Siege in Serie – Am Sonntag gegen Ravensburg

Memmingen (rad). Mit zwei weiteren Siegen hat sich die SG HC Maustadt/ECDC 1b ins Mittelfeld der Tabelle geschossen und hat damit die letzten sechs Partien allesamt gewonnen. Am Samstag überrollten die Maustädter den ESC Kempten 1b mit 13:1 (3:0/3:0/7:1), am Sonntag wurde auch der ESV Buchloe 1b sicher mit 5:2 (3:0/0:0/2:2) auf Distanz gehalten. Nun folgt am Sonntag das Heimspiel gegen den Meisterschaftsanwärter EV Ravensburg am Hühnerberg.

Die Spielgemeinschaft des HC Maustadt und des ECDC 1b hat momentan einen beeindruckenden Lauf. Mit den beiden Erfolgen am Wochenende gegen Kempten 1b (13:1) und Buchloe 1b (5:2) gelangen dem Bezirksligisten nun schon sechs Siege in Serie, damit ist auch wieder der Sprung in die obere Tabellenhälfte möglich.

Zunächst stand am Samstag die Nachholpartie gegen den ESC Kempten 1b an. Die Oberallgäuer konnten zuletzt überzeugen, wurden aber vom sehr engagiert auftretenden HCM/ECDC 1b von Anfang an unter Druck gesetzt. Mit Erfolg, Philipp Hacker eröffnete in der 6. Minute den Torreigen, Andre Aschenbrenner (14.) und Jimmy Nagle (19.) sorgten noch im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. Die wurden nach Wiederbeginn noch deutlicher, nach dem zweiten Spielabschnitt stands nach Treffern von Andre Aschenbrenner, Florian Schwarz und Oliver Reinhardt 6:0 – die Partie war damit nach 40 Minuten eigentlich entschieden. Im letzten Drittel wurden die Kemptner dann richtiggehend überrannt, die Grün-Gelben ließen den Kemptenern kaum Zeit zum Durchschnaufen. Sieben Treffer folgten im letzten Drittel. Andre Aschenbrenner mit seinem dritten Treffer, Maxi Merkle, Manuel Vacca und Fabian Haspel machten’s zweistellig – Kevin Aschenbrenner, Martin Löhle und zum Schluss noch einmal Philipp Hacker machten das Debakel für Kempten perfekt. Pech für HCM-Goalie Steffen Chronz, der kurz vor Schluß dann doch noch einen Gegentreffer einstecken mußte.

Nur einen Tag später stand die ungleich unbequemere Aufgabe gegen die Bayernliga-Reserve des ESV Buchloe an. Der HCM konnte mit beinahe „voller Kapelle“ antreten und damit die Partie des Vorabends gut wegstecken. Wie schon gegen Kempten begannen die Hausherren engagiert und machten Tempo, das die technisch starken Gäste mitgingen. Wie schon am Vortag, gingen die Maustädter in der sechsten Minute in Führung, diesmal war es Kevin Aschenbrenner, der ein Zuspiel seines Bruders André zum 1:0 veredelte. Noch im Startdrittel zementierten die Nieder-Schützlinge ihren zweiten Erfolg des Wochenendes - Florian Schwarz nutzte einen Fehler im Buchloer Aufbauspiel und versenkte die Scheibe zum 2:0, drei (!) Sekunden vor Drittelende hämmerte dann auch noch Kevin Aschenbrenner mit seinem zweiten Treffer den Puck zum 3:0 in die Maschen.

Nach dem torlosen Mittelabschnitt, in dem sich aber leider Buchloes Torhüter nach einem Zusammenprall mit Florian Jahrmann schwerer verletzte und ins Krankenhaus mußte, gings mit der Drei-Tore-Führung in die letzten 20 Minuten. Jimmy Nagle besorgte schnell das 4:0, Flo Jahrmann beendete mit dem 5:0 den Wochenend-Torreigen der Spielgemeinschaft. In den letzten fünf Minuten kamen die nie aufsteckenden Gäste noch zu zwei Treffern zum 2:5-Endstand aus ihrer Sicht.

„Man merkt den Jungs aktuell einfach an, dass sie wieder richtig Bock auf Eishockey haben“, freute sich Trainer Ingo Nieder über die wiedergefundene Spielfreude seiner Jungs. Auch, weil er momentan einfach „aus dem Vollen“ schöpfen kann, denn „mit vier Reihen bekommst du einfach die nötige Power aufs Eis, um unbequemen Gegnern wie Buchloe den Schneid abzukaufen.“

Am Sonntag gegen Ravensburg

Diese Power ist am Sonntag gegen den EV Ravensburg nötig, um gegen die technisch versierten Oberschwaben zu bestehen. Der EVR ging als Geheimfavorit in die Saison, mußte allerdings auch schon drei Niederlagen einstecken. Zuletzt gelang jedoch ein imposantes 4:0 im Spitzenspiel gegen Türkheim, was die Hoffnung auf den Titel wieder realistisch werden ließ. Weitere Punktverluste dürfen sich die Ravensburger allerdings nicht mehr erreichen, wollen sie in ihrer ersten Bayerischen Bezirksliga-Saison gleich den ersten Titel sichern. Die Partie am Hühnerberg beginnt aufgrund des Europa-Cup-Final-Fours der ECDC-Frauen erst um 19.30 Uhr.

image.text