Glänzender Saisonauftakt für den HCM/ECDC U20 - 7:4-Sieg in Oberstdorf – am Sonntag kommt Schongau

Memmingen/Oberstdorf (rad). Glänzender Auftakt für die SG HC Maustadt/ECDC U20 in der Eishockey-Bezirksliga. Beim EC Oberstdorf haben die Grün-Gelben mit 7:4 (3:0/3:1/1:3) im ersten Punktspiel gleich die ersten drei Zähler eingefahren. Am Sonntag steht nun gegen die EA Schongau 1b das erste Heimspiel auf dem Programm.

Im Oberallgäu wartete auf den HCM ein hochmotivierter Gastgeber, dem aber schnell der „Zahn gezogen“ wurde. „Oberstdorf hat immer den langen Pass gesucht, das haben unsere Verteidiger aber sehr gut verhindert“, freute sich Maustadts Trainer Ingo Nieder über die taktische Disziplin seiner Jungs. Die nutzten ihre Möglichkeiten effektiv, Florian Schwarz,

André Aschenbrenner und Maxi Merkle sorgten für einen beruhigenden 3:0-Vorsprung nach dem ersten Spielabschnitt. Oberstdorf versuchte, mit Härte dagegenzuhalten. Mit Folgen, denn Luca Tögel konnte nach einem harten Check das Spiel nach der ersten Drittelpause nicht mehr fortsetzen.

Ein ähnliches Bild im zweiten Durchgang. Die Maustädter zogen zunächst ihr Spiel durch, André Aschenbrenner erhöhte mit seinem zweiten Treffer auf 4:0, ehe die einsatzfreudigen Gastgeber das erste Mal trafen. Die Oberstdorfer Eisbären witterten ihre Chance und wurden noch bissiger. „Da haben wir uns etwas anstecken lassen. Denn jetzt gab es einen wilden Schlagabtausch mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten“, so der neue Co-Trainer Tobias John, der seine Jungs aber wieder auf den richtigen Weg bringen konnte. Alex Trippel und Jonathan Schalk schraubten das Ergebnis noch vor der zweiten Pause auf 6:1, was die vermeintliche Vorentscheidung war.

Oberstdorf nutzte gleich zu Beginn des letzten Drittels eine Schwächephase der Gäste, die ihre Möglichkeiten fahrlässig versiebten. Oberstdorf verkürzte auf 3:6 und machte die Angelegenheit wieder spannend – bis Kevin Aschenbrenner mit seinem 7:3 dann die Partie endgültig entschied. Der vierte Oberstdorfer Treffer war nur noch Ergebniskosmetik.

„Eigentlich ein sicherer Sieg, den wir uns selber etwas schwer gemacht haben, da wir nicht immer konsequent gespielt haben“, freuten sich Nieder und John über die ansprechende Leistung ihres neuformierten Teams.

Am Sonntag kommt Schongau an den Hühnerberg

Die Memminger Coaches fordern von ihren Jungs, nun nachzulegen. Am Sonntag (18.30 Uhr) geht es am Hühnerberg gegen die EA Schongau 1b. Die Oberbayern verfügen über ein junges, hungriges Team, gegen das sich der HCM in der Vergangenheit immer schwer getan hat. Für Schongau ist es die erste Partie der noch jungen Saison.

Zurück

Impressum Datenschutz