HC Maustadt beendet Negativserie - 3:1-Sieg über favorisierte Königsbrunner - am Sonntag geht’s gegen Kempten

Memmingen (rad). Mit einem 3:1 (1:0/1:0/1:1)-Sieg über die favorisierte SG EV/EHC Königsbrunn 1b hat die SG HC Maustadt/ECDC U20 ihre kleine Mißerfolgsserie beendet. Gegen die ambitionierten Brunnenstädter behielten die engagiert auftretenden Maustädter in einer engen Partie zu einem letztlich verdienten Erfolg die Überhand. Nun soll am Sonntag gegen Kempten 1b nachgelegt werden.

„Wir sind wieder in der Spur“, freuten sich die Trainer Ingo Nieder und Tobias John über die starke Vorstellung ihrer Jungs. „Nach den letzten Niederlagen war es klar, dass die Mannschaft ein Erfolgserlebnis brauchte, auch wenn Königsbrunn nicht unbedingt als Aufbaugegner galt“, so die Coaches weiter.

Der HCM mußte weiter mit einigen Ausfällen zurechtkommen, so fehlten neben den U20-Spielern auch die Aschenbrenner Brüder krankheitsbedingt. Dennoch nahmen die Grün-Gelben das hohe Tempo an und boten den in Bestbesetzung angetretenen Königsbrunner von Beginn an Paroli. Dabei kam den Einheimischen die offensive Ausrichtung der Königsbrunner entgegen, der HCM war vor allem mit schnellen Kontern gefährlich. Einen davon nutzte Rico Schmalz mit einem Alleingang zur 1:0-Führung nach den ersten 20 Minuten.

Erfolgreiches Konterspiel

Ein ähnliches Bild auch im zweiten Durchgang, die HCM-Defensive war gefordert, spielte diszipliniert taktisch gut und leitete schnelle Gegenstöße ein. In der 30. Minute gingen Florian Schwarz und Simon Füllenbach auf und davon, Füllenbach schloß den Gegenstoß mit dem 2:0 ab.

Auch im Schlußabschnitt hielten beide Teams das Tempo hoch, beide Torhüter bekamen nun noch mehr zu tun. Der HCM hielt seinen Kasten bis zur 57. Minute sauber, dann landete der Puck doch noch im Memminger Gehäuse. „Da haben wir kurz im eigenen Drittel nicht konsequent gespielt und prompt hat das Königsbrunn ausgenützt“. Die Gäste drückten nun mit aller Macht auf den Ausgleich, zogen alle Register – aber fünf Sekunden vor der Schlußsirene machte Paul Höckberg mit seinem Empty-Net-Goal zum 3:1 den HCM-Erfolg perfekt.

„Die Jungs haben fast alles richtig gemacht und sich endlich wieder mit einem Sieg belohnt“, freuten sich Nieder und John vor allem über die Art und Weise, wie der Erfolg zustande kam. „Wenn wir so weiterspielen, können wir jeden schlagen“, so die Coaches weiter.

Am Sonntag gegen den ESC Kempten 1b

Am Sonntag (18.30 Uhr) kommt der alte Rivale ESC Kempten 1b an den Hühnerberg. Mit einem weiteren Sieg wollen die Grün-Gelben den Anschluß an die obere Tabellenhälfte wieder herstellen. „Aber“, so Nieder, weiter, „da brauchen wir wieder die gleiche stabile Leistung wie gegen Königsbrunn“.

Zurück

image.text
Impressum Datenschutz