HC Maustadt im Pokaleinsatz - Zum Saisonauftakt nach Schongau

Memmingen (rad). Die Pflichtspielsaison beginnt für den HC Maustadt mit einem Pokalspiel. Am Samstag geht’s um 16.45 Uhr zur „1b“-Mannschaft der EA Schongau – dort will sich das Team von Spielertrainer Ingo Nieder mit einem Erfolg für die nächste Runde qualifizieren.

Und nebenbei auch Selbstvertrauen für den Punktspielstart in der Bezirksliga West eine Woche später beim ESC Kempten 1b tanken.
Die Generalprobe ging nämlich „in die Hosen“ – mit 1:13 setzte es beim Landesligisten ESC Kempten (die 1. Mannschaft) eine deftige Niederlage. Die allerdings fiel gegen einen spielstarken Gegner um einige Tore zu hoch aus. „Wir haben unsere Chancen vorne einfach nicht genutzt und waren in der Defensive oft den berühmten Schritt zu langsam“, ärgerte sich Nieder über die „Watsch’n“. Der ambitionierte Landesligist – immerhin wurde Oberligist Sonthofen in einem Vorbereitungsturnier nach Penaltyschießen besiegt – zeigte, wie’s geht und münzte beinahe jede Möglichkeit in Tore um.

„Abhaken“ sagt der Coach und hofft, dass in Schongau der ein oder andere aus dem Lazarett zurück in den Kader kommt. „Dann vielleicht mit drei Reihen, damit sollten wir die Power haben, das Spiel für uns zu entscheiden“ – vergisst aber nicht, vor den in der Vergangenheit immer sehr unbequemen jungen Schongauer Mannschaft zu warnen. „Gegen diese Mannschaft muß von anfang an hochkonzentriert und mit der richtigen Einstellung ins Spiel gegangen werden, dann werden wir auch bestehen“, so Nieder weiter.