HC Maustadt ringt Senden mit 4:2 nieder - Verdienter Sieg in intensiver Partie – am Sonntag geht’s nach Buchloe

Memmingen (rad). Der HC Maustadt hat seinen ersten Auftritt vor eigenen Fans seit über eineinhalb Jahren erfolgreich gestaltet. Gegen einen starken EC Senden behielten die Maustädter nach einer intensiven Partie mit 4:2 (0:1/2:1/2:0) letztlich verdient die Oberhand. Das nächste Spiel bestreitet der HCM am Sonntag beim ESV Buchloe 1b.

Gegen die neuformierte Sendener Mannschaft konnte Spielertrainer Ingo Nieder zumindest wieder auf 14 Feldspieler zurückgreifen. Die Grün-Gelben begannen dann auch stürmisch, gute Einschußmöglichkeiten blieben aber ungenutzt. Effektiver zeigten sich die Gäste, die ihre erste gute Chance zur Führung nutzten, bedingt durch eine Unaufmerksamkeit in der HCM-Deckung.

Dann eine Schrecksekunde für die Einheimischen, als Fabian Haspel nach einem Check gegen seinen Kopf vorsorglich ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Sendener „Sündenbock“ erhielt eine 5+Spieldauerstrafe, die allerdings ungenutzt blieb. „Das haben wir nicht wirklich clever gespielt,  das müssen wir unbedingt besser machen und unsere Überzahlsituationen besser nützen“, kritisierte Nieder.

Nach dem Wechsel erhöhten die HCM’ler den Druck, Senden lauerte auf Konter. Oli Reinhardt traf von der blauen Linie zum 1:1, Paul Höckberg schloß ein sehenswertes Solo zur erstmaligen Führung ab. Aber anstatt nachzusetzen, schlichen sich wieder Unkonzentriertheiten ein; Senden konterte und kam zum 2:2.

HCM kaltschnäuzig

Die Partie wurde im letzten Drittel ruppiger, die Grün-Gelben nutzten diesmal ihr numerische Überlegenheit durch Fabian Nieder zum 3:2. Kurz darauf legte Andre Aschenbrenner für Frederic Hermann auf und der erzielte kaltschnäuzig das 4:2, was dann auch die Vorentscheidung war. Senden drückte, Maustadt konterte – Tore fielen aber keine mehr.

“Jeder kämpft und hängt sich voll rein, aber es sind noch viele Kleinigkeiten, wie die Chancenverwertung, Coolness in eigener Überzahl und ein clevereres Abwehrverhalten, was wir verbessern müssen“, so das Fazit von Spielertrainer Ingo Nieder.

Am Sonntag in Buchloe

Der Coach hofft, dort endlich mit kompletten Reihen auflaufen zu können. Dann sollte es bei der Reserve des ESV Buchloe mit weiteren drei Zählern klappen. Aber Nieder hebt den warnenden Zeigefinger, wohlwissend, dass die junge Buchloer Mannschaft in der Vergangenheit immer ein unbequemer, weil sehr einsatzfreudiger und spielstarker Gegner war