HC Maustadt startet in die neue Eishockey-Runde - Bezirksligist mit guter Vorbereitung

Memmingen (rad). Für den Eishockey-Bezirksligisten HC Maustadt/ECDC U20 beginnt am kommenden Sonntag (18 Uhr)die Punkterunde mit dem Auswärtsspiel beim EC Oberstdorf. Die neuformierten Maustädter wollen beim letztjährigen Tabellenletzten unbedingt alle drei Zähler mitnehmen.

Zweimal waren die Grün-Gelben in Testspielen im Einsatz. Nach dem Erfolg beim Ligakonkurrenten ESC Kempten 1b (4:2) setzte es beim höherklassigen EV Ravensburg eine 4:8-Niederlage.

Die zweite Mannschaft der Ravensburg Towerstars wird vom ehemaligen Memminger Jan Benda trainiert und will in der Landesliga oben mitspielen. Entsprechend gingen die Oberschwaben die Partie recht engagiert und temporeich an. „Man hat den Jungs angemerkt, dass sie sich erst an das Tempo gewöhnen müssen. Aber das war auch das Ziel, sich mit so einem Gegner zu messen, um seine eigene Performance zu verbessern“, so HCM-Coach Ingo Nieder. Der sah seine Jungs immer besser ins Spiel kommen, aber nach einem Unterzahltreffer lagen sie nach 20 Minuten knapp mit 0:1 hinten.

Mit der offensiven Ausrichtung war Nieder zufrieden, hinten leistete sich die Defensive aber vor allem im Mittelabschnitt zu viele Fehler. Die bestrafte der EVR prompt und zog auf 6:0 davon, ehe Bastian Wiche erstmals für den HC Maustadt traf.

Was aber wie ein „Weckruf“ für die Mannschaft war. Der HCM nahm trotz des hohen Rückstands das Heft in die Hand und hielt gegen den eine Liga höher angesiedelten Gegner mehr als nur dagegen. Der Lohn: die letzten 20 Minuten wurden mit 3:2 gewonnen. Maxi Merkle verkürzte mit zwei schnellen Treffern auf 3:6 und sorgte kurzzeitig nochmals für Spannung, den letzten Maustädter Treffer erzielte U20-Spieler Elias Tometschek in seinem ersten Einsatz bei den Senioren

Punktspielauftakt in Oberstdorf

„Es war absolut positiv, dass die Mannschaft es geschafft hat, das letzte Drittel noch zu gewinnen, egal wie hoch das Endergebnis auch war. Insgesamt ein gutes Vorbereitungsspiel, was auch die Möglichkeit hergab, Fehler anzusprechen und aber auch zu verbessern“, zog Nieder trotz der Niederlage ein positives Fazit.

Mit der Aussicht, mit dieser Leistung auch am Sonntag in Oberstdorf im ersten Spiel gleich die ersten Punkte zu ergattern: „Wenn wir die gleiche Einstellung wie im letzten Drittel gegen Ravensburg aufs Eis bringen, sollte ein Sieg auf alle Fälle möglich sein.“