HCM fiebert dem Saisonstart entgegen - Ein Jahr nach dem 10-Jährigen soll der Titel her

Memmingen (rad). Im letzten Jahr wollte der Eishockey-Bezirksligist HC-Maustadt eigentlich sein zehnjähriges Bestehen feiern. Aus bekannten Gründen mußte die letzte Runde kurz nach Beginn abgebrochen werden, nun startet der HCM in die „Jubiläumssaison 2.0“ – mit den gleichen Zielen wie zuvor, nämlich die erfolgreiche Titeljagd in der Bezirksliga.

„Wir wollen natürlich wieder oben angreifen und den Titel holen. Aber auch diese Saison wird das nicht einfacher. Top-Favorit Sonthofen muss Corona bedingt nochmal eine Ehrenrunde in der Bezirksliga drehen und wird für alle Teams eine hohe Hürde werden“, sind sich der 1. Vorsitzende Florian Jahrmann und die weiteren Verantwortlichen beim HCM bewusst.

Das Bild der Bezirksliga, Gruppe 4, hat sich ein wenig verändert, Schweinfurt, Würzburg und Bad Wörishofen 1b sind anderweitig eingeteilt. Dafür sind die altbekannten Gegner Woodstocks Augsburg, Buchloe 1b und EV Königsbrunn wieder mit dabei. Insgesamt spielen acht Teams um den Titel dieser Gruppe, neben dem HCM und den vorgenannten Teams noch der EC Senden, ESV Türkheim, der ESC Kempten 1b und der ERC Sonthofen.

„Diese Einteilung ist auf alle Fälle viel sinnvoller, da die weiten Fahrten für die Teams wegfallen. Es wird eine Einfachrunde gespielt und der Pokal fällt diese Saison aus, damit die Vereine genügend Puffer haben, um auf Corona bedingte Veränderungen reagieren zu können“, erklärt die Änderungen der 1. Vorsitzende Florian Jahrmann.

Um in die Play-Offs zu kommen, muß mindestens der zweite Platz erreicht werden. Erstmals wollen die HCM’ler am 10. Septemer aufs Memminger Eis, zudem sind Trainingseinheiten in Kempten angesetzt. „Damit haben wir genügend Eiszeit, um uns für die Saison richtig vorzubereiten“, freut sich Spielertrainer Ingo Nieder schon darauf, wenn es endlich losgeht. Das erste Testspiel findet am 8. Oktober beim ESC Kempten 1b statt, am 16. Oktober steht das erste Punktspiel in Augsburg auf dem Programm.

Der HCM plant in dieser Saison wieder mit Fans. „Deswegen arbeiten wir sehr eng mit der Stadt Memmingen zusammen, um ein funktionierendes Hygienekonzept auf die Beine zu stellen“, hofft Jahrmann auf eine coronabefreite Spielzeit.