HCM scheitert an seiner Auswärtsschwäche - Nach 3:7 in Oberstdorf endgültig alle Play-Off-Träume dahin

Memmingen (rad). Die Chance, doch noch die Play-Offs in der Bezirksliga zu erreichen, hat der HC Maustadt mit seiner Auswärtsschwäche nun endgültig verspielt. Mit 3:7 (2:2/1:3/0:2) setzte es eine weitere unnötige Niederlage auf fremden Eis, damit sind nun alle rechnerischen Möglichkeiten nach oben dahin.

Nach dem überraschenden Ausrutscher von Türkheim (Heimniederlage gegen Kempten) hatten es die Maustädter wieder in eigener Hand, doch noch die Play-Offs zu erreichen. Aber sie konnten die „Vorlage“ nicht aufnehmen.

Zwar konnte der HCM krankheits- und verletzungsbedingt erneut nur 13 Feldspieler aufbieten, als Ausrede wollte das Trainer Ingo Nieder aber nicht gelten lassen. „Wieder einmal haben wir innerhalb von vier Minuten das Spiel aus der Hand gegeben, anstatt die Führung auszubauen. Wir sind in dieser Saison gerade auswärts nicht immer voll bei der Sache“, so das nüchterne Fazit des Coaches.

Der sah zunächst ein kurzweiliges Spiel, in dem Oberstdorf bis zur 16. Minute auf 2:0 davonzog und dabei von Nachlässigkeiten des HCM profitierte. Aber seine Jungs zeigten Moral und glichen durch Oli Reinhardt und Mario Kusterer noch vor der ersten Pause aus.

Drei schwarze Minuten

Als dann Ingo Nieder nach sehenswerter Kombination mit Simon Füllenbach das 3:2 erzielte, hatten die Grün-Gelben den Daumen fest auf der Partie. Aber beste Möglichkeiten wurden reihenweise vergeben, die Gastgeber kamen minutenlang nicht aus der eigenen Verteidigungszone, konnten aber eben weitere Gegentreffer vermeiden. „In dieser Phase hätten wir den Sack zu machen müssen“, zeigte sich Nieder enttäuscht, denn die Oberallgäuer bestraften den fahrlässigen Umgang mit den Torchancen und drehten die Begegnung innerhalb kürzester Zeit zwischen der 36. und 39. Minute.

Zwar gab der HCM im letzten Durchgang nochmals mächtig Gas, aber den Puck brachten sie nicht im Oberstdorfer Kasten unter. Die Gastgeber machten es besser und mit zwei weiteren Treffern endgültig den Deckel drauf.

Noch zwei Spiele – letzter Heimauftritt am Sonntag

Damit ist die Saison für den HCM beinahe schon beendet. Am Sonntag (18.30 Uhr) steht das letzte Heimspiel gegen Lindenberg an, ob das Nachholspiel beim feststehenden Meister ERC Lechbruck überhaupt ausgetragen wird, entscheidet sich kurzfristig. Aufgrund der Witterungsverhältnisse und des offenen Stadions in Lechbruck wurde die Partie erneut abgesagt.