Memmingen (rad). Nach dem verdienten 4:1 (1:0/2:1/1:0)-Sieg über den ESC Kempten 1b hat sich die SG HC Maustadt/ECDC U20 ins Mittelfeld der Bezirksliga-Tabelle geschoben. Vor Weihnachten folgen noch zwei Auswärtsspiele. Am Freitag beim Rückspiel in Kempten strebt der HCM einen weiteren Erfolg an, am Sonntag in Türkheim dürften die Punkte deutlich höher hängen.
Die Duelle zwischen dem HCM und Kempten sind immer etwas Besonderes, entsprechend motiviert gingen beide Teams die Partie an. Erneut mußte der HCM krankheitsbedingt auf Spieler verzichten, aber die Jungs von Trainer Ingo Nieder und Tobi John nahmen die Herausforderung an. Beide Teams schenkten sich von Beginn an nichts und es entwickelte sich ein hartes und schnelles Spiel. Schon nach 31 Sekunden gingen die Maustädter in Führung, Kevin Aschenbrenner sorgte für das frühe 1:0. Mehr Zählbares sprang im ersten Durchgang nicht mehr raus, auch die Gäste brachten die Scheibe nicht im HCM-Gehäuse unter.
Drei Minuten nach Wiederbeginn war es Paul Höckberg, der Rico Schmalz mit einem Zuckerpass auf die Reise schickte und der seinen Alleingang zum 2:0 verwerten konnte. Keine Zeigerumdrehung später hieß es 3:0 – ein weiterer sehenswerter Aufbaupass von Armin Pauli landete bei Maxi Härtel, der fast die gesamte Kemptener Hintermannschaft düpierte und Benedikt Stempfel bediente. Der Rest war Formsache.
Kempten war erst mal bedient und reagierte mit einer Auszeit und dann mit dem 1:3-Anschlußtreffer noch im zweiten Durchgang.
Die Partie war wieder offen, aber die Grün-Gelben ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, überstanden auch Strafzeiten und nahmen so den Oberallgäuern den Wind aus den Segeln. Die Entscheidungen fiel in der 58. Minute, einen Konter schloß André Aschenbrenner zum 4:1-Endstand ab.
„Ein wichtiger Sieg, um an den vorderen Plätzen dran zu bleiben“, freuten sich die Trainer Ingo Nieder und Tobi John nicht nur über die drei Punkte, sondern auch über die Art und Weise, wie ihre Jungs die Aufgabe gelöst haben.
Zweimal auswärts vor Weihnachten
Am Wochenende geht es mit zwei schweren Auswärtsspielen weiter. Zunächst steht am Freitag (19.30 Uhr) das Rückspiel beim ESC Kempten 1b an, dort will der HCM seinen Erfolg vom Sonntag bestätigen. Ungleich schwerer dürfte das Gastspiel am Sonntag (16.30 Uhr) beim verlustpunktfreien ESV Türkheim sein. „Wir müssen in beiden Partien hellwach sein und eine ähnlich konzentrierte Leistung zeigen, dann können wir den ein oder anderen Punkt mit nach Hause bringen“, so die HCM-Coaches.