HCM: Top im Spitzenspiel gegen Oberstdorf - aber knappes Pokal-Aus

Memmingen (rad). Jubel und Niedergeschlagenheit lagen beim HC Maustadt zuletzt nah beieinander. Im Viertelfinale des BEV-Pokals war nach einem knappen 3:4 gegen Miesbach/Schliersee Endstation, dafür hat sich der HCM mit einem fulminanten 7:0 über Oberstdorf und einem 7:2 über Königsbrunn im Kampf um vordere Bezirksliga-Plätze zurück gemeldet. Eine weitere Partie über die Feiertage gegen Königsbrunn wurde abgesagt.

Das Schlußlicht EV Königsbrunn hat am zweiten Weihnachtsfeiertag aufgrund Spielermangels die Partie abgesagt. Wenige Tage zuvor feierte der HCM einen ungefährdeten 7:2-Erfolg gegen die überforderten Brunnenstädter. Zwar taten sich die Einheimischen gegen den Abwehrriegel der Gäste zunächst schwer und führten nach 40 Minuten nach Treffern von Andre Aschenbrenner, Flo Schwarz und Jimmy Nagle nur mit 3:1. Spätestens mit dem 4:1 durch Sascha Schuhmann war die Partie entschieden, die weiteren HCM-Treffer gingen auf das Konto von Flo Schwarz, Simon Füllenbach und Oli Reinhardt.

Pokal-Aus nach 3:4 gegen Schliersee/Miesbach

Weil die zweite Partie (geplant am 26.12.) aufgrund Königsbrunner Spielermangels abgesagt wurde, konnten die Maustädter am 27.12. ausgeruht ins Pokal-Rückspiel gegen die SG Schliersee/Miesbach – dem Tabellenführer der Bezirksliga Gruppe 2 – gehen. Nach der Hinspielniederlage mußte gegen die spielstarken Oberbayern unbedingt ein Sieg her, um die nächste Runde zu erreichen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen die Grün-Gelben in Fahrt und gingen durch Ingo Nieder mit 1:0 in Führung. Die SG Schliersee/Miesbach drückte nun aufs Gas und konterte zum 1:1. In der schnellen und spannenden Partie war es Jimmy Nagle, der den HCM im zweiten Durchgang in Führung brachte. Es sah gut aus, zumal sich die Gäste eine Strafzeit leisteten, allerdings ging der Schuß aus Maustädter Sicht nach hinten los, weil die SG in Unterzahl konterte und ausgleichen konnte. Der Schock saß, die Gäste gingen 13 Minuten vor dem Ende mit 3:2 in Führung, diesmal kam aber die Antwort des HCM: Zwei Minuten vor dem Ende traf Johannes Epple zum 3:3 und die Gastgeber gingen volles Risiko und nahmen ihren Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis. Mit Folgen – denn Schliersee/Miesbach traf ins leere Tor und zog damit in die nächste Runde ein. Kein Happy-End für den HCM in einem hochklassigen Pokal-Fight.

Fulminantes 7:0 gegen Oberstdorf

Nur zwei Tage später gastierte mit den Eisbären aus Oberstdorf der nächste „Brocken“ beim HC Maustadt. Beide Mannschaften mußten gewinnen, um „oben dran zu bleiben“. Gegen das körperbetonte und mitunter aggressive Spiel der Oberallgäuer taten sich die Schützlinge von Trainer Ingo Nieder in der Vergangenheit zumeist schwer, diesmal aber drehten sie den Spieß um.

Der HCM hielt von Beginn an dagegen und ging durch Andre Aschenbrenner in Führung. Oberstdorf aber weiter mit viel Kampf und Dampf gegen einen nun nachlässigeren HCM, der auch unnötige Strafen zieht. Aber die Gäste können aus der doppelten Überzahl kein Kapital schlagen, auch weil HCM-Goalie Flo Edelmann einen Sahnetag erwischte. Zum zweiten Drittel kam der HCM entschlossen aus der Kabine und entschied die Partie mit vier Treffern von Sascha Schuhmann (2), Jimmy Nagle und Andre Aschenbrenner innerhalb von nur acht Minuten. „Ich bin begeistert von den Jungs, Oberstdorf wollte uns mit teilweise überhartem Spiel einschüchtern, aber die Mannschaft hat den Kampf angenommen und mit der richtigen Körpersprache gegengehalten“, freute sich Trainer Ingo Nieder über die Art und Weise, wie die Oberstdorfer in die Knie gezwungen wurden. Paul Höckberg und Mario Kusterer schraubten das Resultat im Schlußdurchgang auf 7:0. „Das waren drei ganz wichtige Punkte für uns. Wenn wir weiterhin diesen Kampfgeist zeigen, können wir an den vorderen Plätzen dranbleiben“, machte Nieder schon mal eine Kampfansage an die Kontrahenten.

Am Samstag in Augsburg

Nach den drei Heimspielen in Serie geht’s in der ersten Partie des neuen Jahres am Samstag nach Augsburg. Um 20.15 Uhr wartet das unbequeme Team von Woodstock Augsburg auf den HCM, für den mit Blick auf die vorderen Plätze nur ein Sieg gilt.

image.text

Foto: @HC Maustadt