HCM zieht in nächste Pokalrunde ein 7:6 in Schongau – Ligaauftakt am Sonntag in Kempten

Memmingen (rad). Mit 7:6 (3:0/3:4/1:2) bei der EA Schongau 1b hat der HC Maustadt das erste Pflichtspiel der Saison gewonnen. Damit zieht der HCM in die nächste Pokalrunde ein und hat gleichzeitig den ersten Härtetest für die am kommenden Wochenende beginnende Bezirksliga-Runde bestanden. Zum Punktspielauftakt geht es am kommenden Sonntag (18 Uhr) zum Liga-Neuling ESC Kempten 1b.

Im Pokalspiel in Schongau haben die Maustädter einen fulminanten Start hingelegt. Nach Treffern von Dennis Schirrmacher, Philipp Hacker und Kevin Aschenbrenner lagen sie schon nach 17 Minuten mit 3:0 vorn, das Weiterkommen schien zu diesem Zeitpunkt nur noch eine Formsache zu sein.

Aber die junge Schongauer Truppe rappelte sich auf und glich innerhalb kürzester Zeit die Partie aus. Die Grün-Gelben waren kurzzeitig sichtlich geschockt, schüttelten sich dann ihrerseits und hielten dagegen. Mit einem 6:4-Vorsprung – die HCM-Treffer in Durchgang zwei erzielten Sascha Schuhmann, erneut Philipp Hacker und Paul Höckberg – gings in die zweite Pause.

Den letzten und entscheidenden Treffer für den HCM markierte Torjäger Jimmy Nagle. Mit viel Einsatz und Engagement brachte das Team den knappen Vorsprung in dem ab dem zweiten Durchgang spannenden Pokalspiel über die Zeit und zieht damit in die nächste Runde ein.

Saisonauftakt in Kempten

Nächste Woche steht nun der Punktspielstart beim ESC Kempten 1b an. Am Sonntag den 20. Oktober um 18 Uhr beginnt die Partie bei der „Zweiten“ des Landesligisten ESC Kempten. Auch wenn die Oberallgäuer neu in der Liga sind, ein Selbstläufer wird’s nicht werden. Die Kemptner „1b“ ist eine Mischung aus ehemaligen Aktiven der ersten Mannschaft und aus Spielern der letztjährigen U20 des ESC.