HCM/ECDC 1b trotz starkem Beginn erneute Niederlage - 3:7-Niederlage in Bad Wörishofen – am Freitag kommt Senden

Memmingen (rad). In der Eishockey-Bezirksliga hat sich die Spielgemeinschaft HC Maustadt/ECDC 1b am Tabellenende festgesetzt. Trotz einer ansprechenden Leistung gab’s auch beim EV Bad Wörishofen nichts zu holen, nach 60 Minuten hieß es aus Maustädter Sicht 3:7 (1:1/2:3/0:3). Am Freitag (20 Uhr) kommt der EC Senden zum Derby an den Hühnerberg.

Es ist wie so oft in dieser Saison, die Spielgemeinschaft beginnt stark – und belohnt sich mit dem Führungstreffer durch Jimmy Nagle. „In dieser Phase hat alles gestimmt, Laufbereitschaft, Körpersprache und -spiel. Schnelle Pässe von hinten raus und wir haben uns viele Chancen erarbeitet“, so Trainer Ingo Nieder. Aber die Grün-Gelben können nicht „nachlegen“, was die spielstarken Kneippstädter mit dem 1:1 nach einem schnellen Konter in der 12. Minute bestrafen. Auch danach waren die Maustädter auf Augenhöhe, zweimal können Manuel Vacca (27.) und Maxi Merkle (33.) jeweils einen Rückstand ausgleichen. Dann aber wieder der HCM mit zu leichten Fehlern, die Wörishofen zum 4:3 nutzen konnte. Maxi Merkle hatte nach einem Alleingang noch den Ausgleichstreffer auf dem Schläger, aber er brachte die Scheibe nicht im Tor der Hausherren unter.

Auch Florian Schwarz gelang nach einem Solo zu Beginn des Schlußabschnitts der Ausgleich nicht. Besser machten es die Gastgeber, die mit dem direkten Gegenzug das 5:3 erzielten und in Überzahl mit dem 6:3 den vorentscheidenden Treffer setzten. Kurzzeitig keimte bei der nie aufsteckenden SG HCM/ECDC 1b nochmals Hoffnung auf, aber eine „doppelte“ Überzahl blieb erfolglos. Im Powerplay agierten die Hausherren abgezockter und machten mit dem 7:3 dann endgültig den Deckel auf die Partie.

„Für mich waren die ersten 10 Minuten ein überragendes Spiel von uns. Leider schießen wir weiterhin zu wenig Tore und leisten uns dann in den falschen Momenten zu viele Fehler“, ärgerte sich Memmingens Coach Ingo Nieder über weitere „verschenkte“ Punkte.

Derby am Freitag gegen Senden

„Am Freitag daheim gegen Senden müssen endlich die ersten Punkte her, da gibt es keine Ausreden mehr“, will Nieder nun das erste Erfolgserlebnis für seine Jungs. Aber Senden zeigte zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend, gegen den favorisierten ESV Türkheim gelang ein überraschender 3:2-Sieg.

Die Sendener wollen ihren Schwung ausnutzen und haben sich mit einem Fanbus angemeldet.

Als besonderen Gast zu diesem Spiel begrüßt der HCM auch die junge und sehr erfolgreiche Floorballabteilung des SV-Amendingen. „Die Stadtbach Piranhas haben in den letzten Monaten für viel Furore gesorgt und viele Erfolge gefeiert, darum freut es uns besonders, sie als Gäste beim HCM begrüßen zu dürfen“, so die HCM Führung.

image.text