HCM/ECDC 1b wartet weiter aufs erste Erfolgserlebnis - 4:9 gegen Bad Bayersoien – Am Freitag geht’s nach Bad Wörishofen

Memmingen (rad). Die Spielgemeinschaft HC Maustadt/ECDC 1b wartet in der Eishockey-Bezirksliga weiter auf ihr erstes Erfolgserlebnis. Auch gegen die SG Bad Bayersoien/EC Peiting 1b zogen die Maustädter den Kürzeren und unterlagen mit 4:9 (1:4/1:2/2:3). Am Freitag geht’s für die SG um 20 Uhr zum EV Bad Wörishofen.

„Es ist die alte Leier. Wir spielen gefällig nach vorne, treffen aber das Tor aber nicht. Dafür bestraft uns der Gegner mit effektiven Kontern und ist vor dem Tor einfach kaltschnäuziger“, analysiert Trainer Ingo Nieder die zu hoch ausgefallene Niederlage gegen Bad Bayersoien/Peiting 1b. Dazu gesellen sich dann individuelle Fehler, die dem Gegner das Toreschießen noch zusätzlich erleichtern.

Zum Spiel: Die Gäste machten von Beginn an deutlich, dass sie alle drei Punkte vom Hühnerberg mit nach Hause nehmen wollten. Der HCM agierte zwar durchaus engagiert und auch mit guten Druckphasen, die nötigen Tore machten aber die personell gut besetzten Oberbayern. Die konnten u.a. auf Simon Maier zurückgreifen, der noch in der vergangenen Spielzeit in der Oberliga beim EC Peiting aktiv war. Bad Bayersoien zog im ersten Durchgang auf 3:0 davon und ließen sich auch durch Jimmy Nagle’s Anschlusstor nicht aus der Ruhe bringen. Noch vor dem ersten Wechsel wurde die aufkommende Maustädter Euphorie mit dem 1:4 ausgebremst.

Aber die Grün-Gelben zeigten viel Moral und Einsatzfreude. Erneut war es Nagle, der die HCM-Hoffnung auf eine Wende mit dem 2:4 nährte. Individuelle Unzulänglichkeiten und leichte Fehler spielten aber dem Gegner in die Taschen, bis zur zweiten Pause zog Bad Bayersoien auf 2:6 davon und sorgte für eine frühe Vorentscheidung.

Umso mehr, als sie auch zu Beginn des Schlußabschnitts brutal effektiv waren und auf 2:8 stellten. Paul Felsch und Basti Wiche machten mit ihren Treffern zum 4:8 das Ergebnis ein wenig erträglicher, den Schlußpunkt setzten die spielstarken Gäste zum 4:9 Endstand.

Am Freitag geht’s nach Bad Wörishofen

„Den Mund abwischen, aus den Fehlern lernen und es das nächste Mal besser machen“, hofft Nieder, dass seine Jungs nun endlich den Schalter umlegen. Die nächste Chance haben sie schon am Freitag, dann geht es allerdings erneut zu einem der spielstarken Teams der Liga, zum EV Bad Wörishofen.

Trauer um „Professor“ Wolfgang

Vor dem Spiel gegen Bad Bayersoien erhielt der HCM die traurige Nachricht vom überraschenden Tod des langjährigen ehrenamtlichen Helfers, Wolfgang Stetter. „Wolfgang war ein echtes ehrenamtliches Urgestein im Memminger Eishockey und hat immer die Arbeit an der Strafbank übernommen. Danke Wolfgang „Professor“.“, so der traurige Kommentar von Jimmy Nagle.

image.text