Hop und Flop für den HCM - Erfolg in Kempten folgt Pleite in Oberstdorf – am Freitag gegen Lechbruck

Memmingen (rad). Auf ein eher durchwachsenes Wochenende der Eishockey-Bezirksliga blickt der HC Maustadt zurück. Beim ESC Kempten 1b gelang ein ungefährderter 7:2 (3:2/2:0/2:0)-Erfolg, dagegen setzte es am Sonntagabend bei der SG Oberstdorf/Sonthofen 1b eine vermeidbare 1:3 (1:1/0:0/0:2) Niederlage. Nun geht es am Freitag am Hühnerberg gegen den Favoriten ERC Lechbruck .

In Kempten ließ der HCM von Beginn an keinen Zweifel am Sieg aufkommen. Das Team agierte konzentriert und profitierte auch von der Treffsicherheit von Dennis Schirrmacher, der gleich viermal einnetzen konnte. Im ersten Durchgang brachte sein lupenreiner Hattrick die zwischenzeitliche 3:0-Führung. Allerdings schlich sich angesichts des deutlichen Vorsprungs der Schlendrian im Maustädter Spiel ein – noch vor der ersten Pause kamen die Hausherren auf 2:3 ran.

Aber das Kemptner „Strohfeuer“ wurde schnell gelöscht, Ingo Nieder stellte mit einem Shorthander auf 4:2 Alex Ulianiw erhöhte in eigener Überzahl sogar auf 5:2. Die Partie war entschieden, Sascha Schuhmann und Dennis Schirrmacher mit seinem vierten Treffer drehten das Endergebnis auf 7:2.

Ersatzgeschwächt unnötig verloren

Zwei Tage später konnte der HCM den Schwung aus den beiden ersten Saisonsiegen nicht aufs Eis bringen. Die Grippewelle dezimierte den HCM-Kader auf zwölf Feldspieler, was sich letztendlich als mitentscheidend auswirken sollte.

Die Partie begann schon ungünstig, weil Jimmy Nagles vermeintlicher Führungstreffer nicht anerkannt wurde und die Gastgeber wenig später das 1:0 erzielen konnten. Dennoch konnte Jimmy Nagle noch im ersten Durchgang im Powerplayspiel ausgleichen.

Im zweiten Spielabschnitt war der HCM eigentlich am Drücker, konnte einige Überzahlsituationen aber nicht nutzen, weil die Chancen einfach zu leichtfertig vergeben wurden – auch eine fünfminütige Strafe gegen Oberstdorf verpuffte erfolglos.

Besser machten es die Oberallgäuer im Schlußabschnitt. Die Grün-Gelben leisten sich mehrere unnötige Strafzeiten, die Oberstdorf mit einem Doppelschlag in der 50. und 52. Minute zum 3:1 nutzte.

Nun fehlte bei den Schützlingen von Spielertrainer Ingo Nieder die Kraft, um nochmals in die Partie zurück zu kommen. „Schade“, so Ingo Nieder, „Oberstdorf war zwar ein giftiger Gegner, aber wir hätten trotz der vielen Ausfälle hier nicht verlieren müssen. Unsre mangelnde Chancenverwertung und zu viele Strafen haben den eigentlich verdienten Sieg kaputt gemacht.“

Am Freitag gegen Lechbruck

Am Freitag um 20 Uhr geht es am Hühnerberg gegen den heimlichen Favoriten ERC Lechbruck. Ingo Nieder hofft, dann wieder auf seinen bewährten Kader zurückgreifen zu können. Für Lechbruck ist es das erste Saisonspiel, für den HCM der erste Auftritt in dieser Saison vor eigenem Publikum.