Hop und top zum Auftakt - HCM mit Sieg und Niederlage

Memmingen (rad). Zum Auftakt der Eishockey-Bezirksliga gab’s für die SG HC Maustadt/ECDC U20 Sieg und Niederlage. Bei der SG Senden holten der HCM einen verdienten 4:1 (1:0/2:0/1:1) Sieg, einen Tag später setzte es gegen den favorisierten EV Bad Wörishofen am Hühnerberg eine 1:7 (1:4/0:2/0:1)-Heimniederlage.

„Vor allem unsere geschlossene Mannschaftsleistung und unsere spielerischen Vorteile waren die Garanten für den Sieg in Senden, auch die U20 Spieler haben sich gut integriert und alles gegeben“, freute sich Trainer Ingo Nieder über den gelungenen Saisonauftakt bei den unbequemen Sendenern.

Mit druckvollem Spiel nach vorn gaben die Grün-Gelben gegen das Team des ehemaligen Memmingers Stefan Wiche den Ton an, mehr als ein Treffer von Jimmy Nagle (8.) gelang im Startdrittel aber nicht. Hinten hielt Steffen Chronz den Maustädter Kasten dicht. Nach der ersten Pause – nun auch mit viel Nebel im halboffenen Stadion in Senden – blieb der HCM spielerisch die bessere Mannschaft und hielt die hart spielenden Gastgeber auf Distanz. Simon Füllenbach mit einem verdeckten Schuss und Maxi Härtl im Nachsetzen schraubten den Vorsprung zur beruhigenden 3:0-Führung nach 40 Minuten. Im letzten Drittel wurde es nochmals spannend, Senden verkürzte nach gerademal 30 Sekunden auf 1:3. Das kleine Sendener Eisstadion entwickelte sich zum Hexenkessel, was dann auch zu emotionalem Spiel und einigen Strafen auf beiden Seiten führte. Kevin Aschenbrenner und Sendens Justin Godina setzten zu sehr ihre Fäuste ein, für beide war dann das Spiel mit je einer Spieldauer beendet. Luca Tögel entschied die Partie mit seinem ersten Treffer für den HCM zum 4:1-Endstand.

Knapp 20 Stunden später stand schon das nächste schwere Spiel zu Hause gegen den EV Bad Wörishofen an. Das intensive Spiel in Senden forderte seinen Tribut, zudem fehlten mit dem gesperrten Kevin Aschenbrenner, Tobias John (verletzt im Spiel) und Maxi Härtl (verhindert) drei wichtige Spieler. Der HCM nahm sich gegen den Favoriten, die mit den beiden Tschechen Michal Telesz und Michael Schejbal zwei Unterschiedsspieler in ihren Reihen haben, einiges vor, mußte aber schnell feststellen, dass das Spiel in Senden die berühmten „Körner“ gekostet hatte.

Der EV Bad Wörishofen machte von Anfang an Dampf und nutzte seine Möglichkeiten. Bis zur 13. Minute lagen die Kneipp-Städter mit 4:0 eigentlich schon vorentscheidend vorn. Zwar verkürzte Luca Tögel in Überzahl auf 1:4, mit zwei Kontern in der 24. und 26. Minute zog der EVW auf 1:6 davon, damit war die Partie „durch“. Im letzten Durchgang ging’s munter hin und her, den einzigen Treffer machten aber wieder die Wörishofer zum 1:7-Endstand.

„Schade, das war der falsche Gegner, direkt nach so einem harten Spiel am Vortag in Senden. Man merkte einfach, dass der Akku nicht voll war und uns dadurch die Frische gefehlt hat. Andererseits lernen die jungen Spieler, wenn sie es mit einem Gegner von dieser Qualität zu tun bekommen“, so Nieder weiter.

Am Sonntag beim ESV Türkheim

Am kommenden Sonntag wartet mit dem Gastspiel beim ESV Türkheim (16.30 Uhr) der nächste Härtetest auf die Nieder-Schützlinge. Allerdings kann der HCM dann nicht auf die U20-Spieler des ECDC zurückgreifen, die selbst im Einsatz sind. Die Türkheimer haben erst ein Spiel absolviert, dabei schossen sie den Neuling EC Oberstdorf gleich mit 14:1 aus der Halle.

image.text